Rohr vom alten Keller zur Straße?

2 Antworten

War in dem Haus mal eine Schwerkraftheizung?

Möglich das auch andere Heizungen das brauchten. Wenn direkt in der Nähe eine Wasserführende Heizung war diente das Loch als Ablauf für einen defekt im Heizungssystem, damit nicht gleich das ganze Haus geflutet wird. Gleichzeitig kann es auch als Zuluft dienen, da bei einer Verbrennung auch Luft verbraucht wird. Ob das Loch noch benötigt wird entscheidet sich je nach dem was du für eine Heizung verbaut hast.

Wo das Wasser her kommt kann ich dir nicht sagen... das solltest du aber herausfinden. Auf Dauer ist das sicher nicht gut.

Das ist ein alter, nicht mehr genutzter Abfluss.

Den kannst zumachen.

Hol dir eine Dose Brunnenschaum und zuschäumen.