Schnorchel verlängerung um 2m möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein Tipp: Sein lassen.

Das ganze hat 2 elementare Probleme:

  1. Du wirst sehr schnell keine Luft mehr bekommen, denn du atmest die Luft im Rohr nur hin und her. Sie verlässt das Rohr nie, da dein Lungenvolumen zu klein ist um einen Austausch zu ermöglichen. Rohre über 30cm führen zu Pendelatmung, CO2 Vergiftung und ultimativ zu Bewusstlosigkeit und Tot.
  2. Der "ganz schlaue" Bastler könnte jetzt natürlich sagen: Dann nehm ich 2 Rohre. Eins zum einatmen und eins zum Ausatment. Damit löst er das Pendelatmungsproblem auch. Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem: In der Lunge entsteht durch diese Rohrverbindung ein relativer Unterdruck zur Umgebung (z.B. Druck auf 10m Tiefe: ~2bar, Druck an der Oberfläche: ~1 bar). Gegen diesen Druck kann die Lunge nicht anatment. Der Brustkorb wird gequetscht und Flüssigkeit (Blut, Wasser) läuft in deiner Lunge (Inneres Blaukommen). Du ertrinkst an deinem eigenen Blut.

Du siehst: Schön gedacht aber ganz schlechte Idee. Allerdings kann man lernen die Luft anzuhalten und ziemlich lange beim Apnoe Tauchen unten zu bleiben. Oder man macht gleich einen Tauchkurs und taucht in die Welt des Gerätetauchens ein. Zu beidem beraten dich örtliche Tauchschulen und Tauchvereine gerne und bieten dir sicher auch gleich ein Schnuppertauchen an.

Zum Schluß ganz wichtig: Tauche nie alleine! Nur so taucht man sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Kann man. Da muss oben eine Luftpumpe dran. Zum ausatmen kann man das Rohr nicht benutzen. Helmtaucher benutzen dieses Prinzip. So gebastelt eh lebensgefährlich Einfach so verlängern geht nicht. Dein Lungen sind nicht stark genug gegen den Druck zu atmen. Zudem würdest du die ausgeatmete Luft wieder einatmen so dass du Sauerstoffmangel und damit eine Bewusstlosigkeit bekommst. (Pendelatmung) Willst du tiefer und länger tauchen geh in den nächsten Tauchclub und lerne Gerätetauchen wie wir Taucher fast alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

In dem Rohr sammelt sich zuviel Kohlendioxid an. Das atmest Du ein. Mit der Zeit kommst Du in ein Sauerstoffdefizit, das wird lebensgefährlich..

LA

Lebensgefahr! Wenn du in dieser Tiefe eine direkte Verbindung aus Lunge + Oberfläche herstellst, entsteht ein massiver Druckunterschied. Du kannst ertrinken. Bereits in einem halben Meter Tiefe kann man aus eigener Kraft nicht mehr "von oben" atmen!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein ist nicht möglich. Die Lunge hat garnicht die Kapazität um die Luft soweit runter zu saugen.