Tauchen Dekompressionsstopps?

5 Antworten

Grob reicht Dir so ein Spielzeug bei 3-4 m Tiefe für 100 Atemzüge. Dann ist es kompliziert leer.

Auch diese geringen Tiefen können ohne Ausbildung gefährlich sein.

Ich rate dringend von so etwas ab.

Das Thema Dekompressionsstopps ist bei solchem Spielzeug nicht wirklich relevant. Dafür braucht es Tiefe und Zeit und beides erreichst du damit nicht. Allerdings ist die Dekompression nicht das einzige Problem beim Gerätetauchen. Viel problematischer sind Themen wie Barotraumen, Aufstiegsgeschwindigkeiten, Gerätewartung / TÜV, Vereisungsgefahr der Automaten, Essouflement, etc.. die Liste lässt sich ewig fortführen.

Lass es mich einfach so ausdrücken: Das Tauchen mit Pressluftgerät ist, auch in geringen Tiefen, ohne eine ordentliche Ausbildung lebensgefährlich. Tauchen alleine sowieso!

Tauch lieber Apnoe mit einem Buddy als mit solcher Frickeltechnik. Damit kommst du Tiefer, länger, weiter und riskierst nicht dein Leben dabei. Oder mach einfach einen Tauchschein und lerne wie man es korrekt macht. Danach schmeißt du das Zeug dann ja freiwillig weg :-P.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
28371
Fragesteller

Danke für ihre Antwort

Mit den Druck Ausgleich macht man schon Erfahrungen beim abnoe tauchen.
Aufstiegs Geschwindigkeit bei ca.3 Metern spielt glaube auch keine Rolle, Vereisung Gefahr denke auch eher unwahrscheinlich steige nur ins warm wasser.
Zum Thema Essouflement kurzatmigkeit mache ich mich schlau.
und aleine werde ich nicht sein.

Falls das tauchen mich packen sollte dann werd ich mit Sicherheit bevor ich übermütig mit dem 1 Liter Ding werde ein tauch Schein in Betracht ziehen

Und werde erst damit tauchen wenn ich denke das ich einiger Maßen die tehmatik verstanden hab bin auch am überlegen ein Schupper Kurs zu absolvieren um die Grund lagen des tauchen zu lernen. Aber ein tauchschein lohnt sich für mich nicht weil ich nicht weiß ob ich das fortführen würde. Tauchschein € , Einsteiger Ausrüstung €

Und nachher liegt das Zeug rum. Weil ich in Deutschland nicht tauchen gehen und im Urlaub mit sondergepäck usw. Würd gehen aber man soll ja nicht Alein tauchen. 😬

DanielDewald  25.07.2023, 15:54
@28371

Tatsächlich spielen die Aufstiegsgeschwindigkeiten im Flachbereich (5m und weniger) eine größere Rolle als in größeren Tiefen, da der prozentuale Druckunterschied deutlich größer ist pro Meter. Einfach unkontrolliert nach oben schießen nur weil du die Flasche leer geatmet hast ist keine gute Idee. Wirst also immer mit deutlichem Rest in der Flasche aufsteigen müssen.

Im 3m Bereich hast du mit deiner 1L Flasche etwa 7-8 Minuten Atemzeit. Dafür darfst du an der Oberfläche ca. 30-40 Minuten pumpen. Und nach 2,5 Jahren kannst du die Flasche wegwerfen, da sie sehr wahrscheinlich keine CE hat und damit nicht durch den TÜV kommen kann (die meisten dieser Geräte geben extra an das die Lebenszeit auf 2 Jahre beschränkt ist). Die Atemregler an diesen Geräten lassen sich i.d.R. auch nicht revisionieren. Für jemand der so sehr aufs Geld achtet also keine besonders wirtschaftliche Entscheidung ;-).

Das könnte ich dir sagen. Werde ich aber nicht. Wie HansWurst45 rate ich dir, einen Tauchkurs zu absolvieren. Das habe ich mal gemacht. Es waren 5 Tage Spaß, aber auch viel lernen in Praxis und Theorie. Die Leute waren gut drauf, mussten aber immer wieder darauf hingewiesen werden, dass unter Wasser vor Allem Disziplin vonnöten ist. Ab 10m Tiefe ist Schluss mit Lustig. Sich ein Luftfläschchen umzuschnallen und munter drauflos taucheln zu wollen, ist ziemlich blauäugig gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
28371
Fragesteller

Habe ja nicht vor 10 Meter tief zu tauchen. Nur als Gadget beim schneucheln 2-3 Meter reichen mir vollkommen aus

Mediachaos  24.07.2023, 08:45
@28371

Das kann tödlich enden. Diese Miniflaschen sind nichts als enorm gefährliche Spielzeuge.

Hallo, es ist ohne Vorkenntnisse schon sehr riskant so was zu planen. Aber mit einem Liter komprimierter Luft kommst du nicht in Tiefen und Zeiten für einen Dekompressionsstopp! 🙈🙄 LG! 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.
28371
Fragesteller

Danke für ihre Antwort endlich mal was brauchbares, also kann ich ohne bedenken bei ca.3 Metern tauchen 20 min zirka ohne das ich mich in Gefahr bringe was Taucher Krankheiten angeht das es Trotzdem nicht ungefährlich ist, ist mir bewusst ? Ich mein abnoe würd ich das auch tun sogar noch tiefer aber halt nicht auf so ne lange Zeit

Aleine würd ich auch nicht los gehen eine begleit Person an der ôberfläche mit Schnorchel der zu Not auch eingreifen kann

Mediachaos  24.07.2023, 08:46
@28371

Und wie füllst Du sie? Keine seriöse Füllstation wird Dir dafür Luft geben.

28371
Fragesteller
@Mediachaos

Ich habe schon Kontakt aufgenommen und im Ausland ist es meistens egal doof gesagt. Man kann sie auch mit einer Pumpe auf pumpen das dauert aber ewig und ist anstrengend

Mediachaos  24.07.2023, 15:50
@28371

Du kommst mit einer Handpumpe kaum jemals auf 200 Bar. Atemluft wird außerdem mehrfach gefiltert, bevor sie in die Flasche gedrückt wird.

Ich war in vielen Ländern tauchen. Alle seriösen Tauchbasen schauen nach ärztlichem Tauglichkeitszeugnis, dem Tauchschein, dem Logbuch und bei mitgebrachten Flaschen u.a. nach aktuellem TÜV.

Wer das nicht tut, um den sollte man einen großen Bogen machen.

Und - wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe - Du bringst Dich mit dem Teil in Lebensgefahr.

Ibscho  24.07.2023, 23:35
@Mediachaos

Hallo, selbst wenn die Flasche 200 bar hat, sind es 200 barliter. Das heißt 200 Liter Luft an der Wasseroberfläche. In 5 Meter Tiefe sind es noch ungefähr 130 Liter auf Umgebungsdruck. Auf 10 Meter wären es 100 Liter auf Umgebungsdruck. Du brauchst schon ein paar Liter um runter zu kommen und auch Reserve für den Aufstieg. Da ist nicht viel mit Aufenthalt in der Tiefe. Deine Flasche ist schneller leer als du denkst. Ist deine Flasche auf 10 Meter leer und machst panisch einen Aufstieg, ist der Tauchunfall vorprogrammiert! LG!

Mediachaos  24.07.2023, 23:37
@Ibscho

D.h., auf 10 m reicht das Flascherl für rund 15 Atemzüge. Eher weniger, weil derjenige, der sich damit in Gefahr bringt, vermutlich nicht sehr ruhig und bewusst atmet.

Ibscho  24.07.2023, 23:38
@28371

Hallo, selbst wenn die Flasche 200 bar hat, sind es 200 barliter. Das heißt 200 Liter Luft an der Wasseroberfläche. In 5 Meter Tiefe sind es noch ungefähr 130 Liter auf Umgebungsdruck. Auf 10 Meter wären es 100 Liter auf Umgebungsdruck. Du brauchst schon ein paar Liter um runter zu kommen und auch Reserve für den Aufstieg. Da ist nicht viel mit Aufenthalt in der Tiefe. Deine Flasche ist schneller leer als du denkst. Ist deine Flasche auf 10 Meter leer und machst panisch einen Aufstieg, ist der Tauchunfall vorprogrammiert! LG!

28371
Fragesteller
@Ibscho

Habe Nicht vor tiefer als ca.3 meter zu gehen nur im Flach Wasser wenn ich mal tiefer möchte um zb. Ne Muschel hoch zu Hollen dann mach ich das lieber abnoe

Dabei kommt es nicht nur auf Tiefe sondern auch auf Länge an.

Du kannst alle 5 Meter Tiefe 5 Minuten chillen.

28371
Fragesteller

Aber bei einer Tiefe von 3 Meter 20 Minuten bin ich doch noch in der nullzeit oder nicht dann brauch ich ja kein Deko stop machen geschweige von safetie stop ist das richtig ?

Ani2003  23.07.2023, 19:51
@28371

Nullzeit beträgt 5-10 Minuten.

Bei 3 Metern seh ich aber kein Problem, wo willste da stoppen?...

28371
Fragesteller
@Ani2003

Eben das war ja meine Frage ob es ne Rolle bei 3 Metern spielt. Und worauf man noch achten sollte

28371
Fragesteller
@Ani2003

Hab ich für einen Urlaub gekauft

Ani2003  23.07.2023, 20:04
@28371

Ich habe dich nach Tauchgebiet gefragt, weil du wissen wolltest worauf man sonst achten muss, derweil du mich aber wegen deinem Unwissen beleidigt hast, kannst du dir jeden weiteren Buchstaben sparen.

28371
Fragesteller
@Ani2003

Beleidigt habe sie nicht jeglich ihre Antwort hinterfragt bzw. Gesagt das man mit einer 0,5 Flasche nicht auf 20 Metern gehen kann/sollte

Ani2003  23.07.2023, 20:11
@28371

Bitte verbreiten sie keine Falschen Information das stimmt so nämlich 100% nicht

28371
Fragesteller
@Ani2003

Egal ob sie recht haben oder nicht mit einer 0,5 Liter Flasche tauch keiner auf 20 Metern bin ich mir relativ sicher. Oder würden sie das tun ?

Zudem finde ich nicht das es ne Beleidigung ist. Wenn man sagt das es nicht stimmt

Ich schreibe es auch weil dieser Beitrag auch von anderen gelesen werden kann die Veleicht die gleiche Frage wie ich haben

ihre Antwort lesen könnten und Hals überkopf mit einer 0,5 auf 20 Metern abtauchen weil die Dinger zur Zeit so krass vermarktet werden

Ani2003  23.07.2023, 20:19
@28371

Ich würde dahin tauchen wohin ich tauchen will, da wie gesagt keinerlei gefahr besteht. 5-10 Minuten sind eine lange Zeit

Die 0,5er sind schlichtweg Idiotensicher

28371
Fragesteller
@Ani2003

Aber wenn man auf 20 Metern einatmet breitet sich die Luft doch beim aufsteigen aus

und die Deko stops sind fürs abartmen

wenn beim kurzen abtauchen kein Gas entsteht. Giebts doch noch das Risiko das die kompremierte Luft beim auf steigen sie ausbreitet oder ?

Ani2003  23.07.2023, 20:28
@28371

Ja atmen sollte man schon ...

Die stops sind für das Gasgemisch in deinem Blut.

28371
Fragesteller
@Ani2003

Okay also verstehe ich es also so langsam aufsteigen und atmen um das Thema mit der kopremierten Luft zu vermeiden & Deko Stops sind ab 10 Minuten in Tiefen ab 5 notwendig (wenn man es vor hat Deko Tabelle lehren ) (tauchcomputer) (zu zweit) unter 10minuten ist quasi nullzeit. Und es passiert nichts. Wenn man langsam aufsteigt und atmet.

zusammen gefasst für mit Leser!

was mich angeht

Bei meiner gewünschten Anwendung ca. 3 Meter 20 Minuten. Ist nichts zu beachten ?

Ich möchte in verschiedenen Reise orten tauchen wie Ägypten Kroatien Griechenland.
kann ihnen nichts genaueres sagen. Im Meer beim Schnorchelen im Urlaub halt als Gadget um Fische zu beobachten Muscheln sammeln wie gesagt will nicht richtig. Tauchen. Falls es mich doch packt werde ich ein tauch Schein in Betracht ziehen

Falls es doch noch was zu beachten giebt würde es mich freuen wenn sie mir dies noch mit teilen könnten

Ani2003  23.07.2023, 21:10
@28371

Flachwassertauchen ken ich mich nicht so aus aber ich denke das ist auch ok. Aber du wirst nicht bei 3 Meter bleiben.

Im roten Meer auf Haie aufpassen, die beissen dort weil du futter bist.

28371
Fragesteller
@Ani2003

war schön öfters in Ägypten apnoe denke Haie sind nicht das Problem nur weil es vorkurzem den Vorfall gab hab nie ein gesehen aber dafür rochen. Denke das es wahrscheinlicher von ein Stachelrochen gestochen zu werden anstatt man einen Hai begegnet oder man auf ein Stein Fisch tritt

Sie meinten jetzt mit Flachwasser tauchen kennen sie sich nicht aus also bestätigt meine Zusammenfassung von ihnen doch nicht ?

Ani2003  23.07.2023, 21:29
@28371

Das ist das Hauptbrutgebiet der gefährlichsten Haiart-en.

Die Trittfische lieben Schatten

28371
Fragesteller
@Ani2003

Also bestätig es meine Zusammenfassung von ihnen doch nicht

Darf ich fragen ob sie in Besitz einer tauch Lizenz sind ?

Ani2003  23.07.2023, 21:49
@28371

Kannst mich fragen was de willst aber persönliches geb ich nicht preis.

norseman  29.08.2023, 16:12
@Ani2003

Wie bitte? Die Nullzeit soll auf 3 Metern 5-10 Minuten betragen ??? Ohne dass ich jetzt die Tabellen oder meinen TC herkramen muss, kann ich da auf meiner Taucheruhr für 12m (der kleinste angegebene Wert) einen wesentlich größeren Wert ablesen. Und für den reicht die Luft in der Boddel weder bei einem Anfänger noch bei einem Profi.

Wichtig ist hier aber, dass der Fragesteller beim Aufstieg konsequent ausatmet. Und das sollte gefälligst auch auf der Anleitung zu dem Teil stehen, genau wie der Hinweis zu einzuhaltenden Aufstiegsgeschwindigkeiten.