Wie tief sollte man max. als ungeübter tauchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell nur so tief wie deine Luft reicht, allerdings gibt es keine Trainingsform, bei der man so schnelle und deutliche Leistungssteigerungen erreichen kann wie beim Atemmangeltraining. Da reicht manchmal schon ein Urlaub auf Korsika aus, um deine Leistung locker zu verdoppeln.

Wenn du dich im Wasser wohl fühlst und ein einigermaßen passabler Schwimmer bist, sind 5 bis 10 m. Tiefe mit etwas Übung und Flossen schnell und komfortabel zu schaffen.

Ein Schnorchel ist beim Tieftauchen selbst übrigens keine Hilfe, es ist daher egal, ob du einen trägst oder nicht. Allerdings kann man mit Schnorchel an der Oberfläche vor dem Abtauchen besser entspannen - und nach dem Auftauchen schneller Luft holen, ohne das Gesicht aus dem Wasser heben zu müssen.

Die größten Druckunterschiede hat man übrigens innerhalb der ersten zehn Meter, denn da verdoppelt sich der Druck von 1 Bar auf 2 Bar, danach alle 10 m ein weiteres Bar. Du musste also einen Druckausgleich machen: Nase zuhalten und leicht Luft hineindrücken, bis du es spürbar in den Ohren merkst. Hintergrund ist, dass deine Trommelfelle durch den äußeren Wasserdruck nach innen gedrückt werden - und man es auf diese Weise ausgleichen kann. (das ist der so genannte "innere" Druckausgleich - es gibt auch einen "äußeren" Druckausgleich, indem man einfach nur leicht in die Tauchmaske bläst, die sich sonst zu stark gegen das Gesicht presst. Deshalb sollte man niemals mit einer Schwimm- oder Chlorbrille tieftauchen, da hier kein äußerer Druckausgleich möglich ist.)

Zu meiner aktiven Sporttaucherzeit konnte ich rund 20 m tieftauchen (allerdings mit Flossen, logisch!) und eine Weile dort unten verbleiben. Längste Tauchdauer war bei mir rund 3 Minuten und 45 Sekunden, aber das ist gar nichts gegen manche professionellen Apnoetaucher, die teilweise rund 10 Minuten die Luft anhalten. Das ist schon beeindruckend!

Good Luck!

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

Ich tauche bisher mit einer Schwimmbrille, allerdings nur im Freibad/Hallenbad (das tiefste sind da ca. 2 Meter) - das ist noch okay oder?

Ab wieviel Meter muss man das erste mal den Druckausgleich machen, so bei 5 Meter tiefe dann?

Aktuell kann ich noch nicht sehr lange Luft anhalten, mein Rekord waren 1 Minute 15 Sekunden, aber ich übe :)

Mein Rekord war den Boden, welcher 3,8 Meter tief war zu berühren. Aber dannach hatte ich sehr großen Ohrendruck!

Update: Habe am Freitag immerhin wieder mal 3,4 Meter tief tauchen geschafft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Druckunterschied kann dir egal sein wenn keinen Sauerstoff mit nimmst.

Ich hab mal gelesen beim Schnorcheln wäre das Gefährlich wenn der Schnorchel länger als 60 cm ist - weißt du warum?

@MrMixAlpak

Wegen dem Atmen... Du brauchst ziemlich viel Lungenkraft um die Luft so tief zu holen. Auf Dauer kann aus Anstrengugn dann Flüssigkeit in der Lunge auftreten.

In tiefem Wasser und bei langem Schnorchel kann dieses Druckgefälle gefährlich groß werden. Um es dann noch auszugleichen, nimmt das Lungengewebe Flüssigkeit aus den Blutgefäßen auf. Eine solche Flüssigkeitsansammlung wird als Lungenödem bezeichnet. Sie kann Atemnot und andere schwere Folgen hervorrufen.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-ist-der-schnorchel-so-kurz/995102.html

Du musst Druckausgleich machen. So alle 2- 3 Meter. Nase zuhalten und Luft reindrücken als wenn du schneuzen musst. Ich komme maximal 15 m tief. Muss man schon mal um den Anker wieder lose zu bekommen.

Ich tauche nur so tief wie ich mich mit geschlossenen Augen traue, brennt mir zu sehr wenn ich sie öffne also...

So tief wie du dich traust und dann wuhvh schnell wieder nach oben kommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung