Taucherbrille aber ohne nasenschutz?

3 Antworten

Eine Tauchermaske ohne Nasenerker existiert nicht. Ganz einfach aus dem Grund das man bei einer solchen keinen Druckausgleich durchführen könnte und bereits nach wenigen Metern einen massiven Unterdruck im Augenraum hätte. Die Folge sind im schlimmsten Fall Daemon Eyes (blutunterlaufene Augen) oder sogar Augenschäden!

Schwimmbrillen (Augenschutz zum schwimmen an der Oberfläche) sind also NICHT zum abtauchen geeignet!

Gegen das fogging (Beschlagen der Scheiben in der Maske) gibt es einfach Hilfsmittel. Zunächst muss die Maske nach dem Kauf ordentlich gereinigt werden (am besten mit Zahnpasta die scheiben gut einreiben, schrubben und dann auswaschen). Vor dem Tauchen das Gesicht im Wasser abkühlen und dann in die maske spucken. Spucke auf den gläsern verteilen und ausspülen. Schon gibts kein fogging mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Nennt sich schwimmbrille wenn du sowas meinst andere brillen fürs Wasser ohne nasenschutz kenne ich nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Schwimmbrille ?

Warum auch immer man das nicht möchte beim Tauchen. Wie blasen Sie die Maske aus ?

JOonas45746  14.07.2022, 21:19

Kann gefährlich werden wenn du zu tief tauchst weil der Druck am Auge zu groß wird. Das kannst du bei einer "normalen" tauchmaske mit ausatmen durch die Nase ausgleichen.