Am Ende hängt es auch von der Helligkeit ab mit der du den strip betreiben willst. Auf dem Band sind 5050 LEDs also schon recht große. Machen viel Licht aber ziehen auch ordentlich Leistung. Wenn es dir nur um deko geht, dann kannst du auch eine kleinere Bauform nehmen. Im übrigen betreibe ich die LEDs nie mit vollen 12V. Billige direkt aus CHINA (5€) oder mittelpreisige hier gekauft (die am Ende auch aus China kommen), und auch allgemein, vertragen die entstehende Hitze schlecht. Die gehen dann schnell kaputt wenn man keine passende Kühlung bereit hält. Daher betreibe ich sie nur max 10,8V bis 11,2V.

Der Stromverbrauch lässt sich nicht so wirklich angeben...
Für kleine Abschnitte des Streifens wird (aus Erfahrung) gelten:

Anzahl der LEDs*20mA (3 sind jeweils in Reihe, aber in jedem LED-Gehäuse sind 3 LEDs verbaut)

Das wären dann 108W
Angegeben sind 90W, also in gleicher Größenordnung.

Jetzt kommt das ABER: Erfahrungsgemäß ist der Leitungswiderstand relativ hoch. Das heißt, die hinteren LEDs bekommen keine 12V mehr, werden damit dunkler und verbrauchen weniger Strom. Daher halte ich die 5A für realistisch, wenn der Streifen nur an einer Seite mit Strom versorgt wird. Für eine vernünftige Installation müsste man wohl etwa alle 3m neu einspeisen. - dann bräuchte man definitiv ein größeres Netzteil.

Das 5A Netzteil (sowie der Preis) lassen eher auf ein chinesisches Angebot ohne Sinn und Verstand schließen... Zumindest mit dem Netzteil wäre ich skeptisch, wobei der Controller möglicherweise auch nicht für den vollen Strom ausgelegt sein wird...

30 LED pro Meter, ca. 20 mA Strom je LED und Farbe:

30 LED/m · 15 m · 0,02 A · 3 = 27 A

Hier stimmt mal wieder gar nichts. Ein typisches amazon-Angebot, bei dem es keine vollständigen Technischen Daten gibt.

Anscheinend ist beim Stromverbrauch mit 90.00 (?) der Strom von 9 A je 5m-Stripe gemeint - anders geht die Rechnung nicht auf.

Meine Meinung: Finger weg!

Kaufe lieber bei Conrad o.ä., da findest Du schon vor der Reklamation alle relevanten Technischen Daten zu Deinem Wunschprodukt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

kmkcl  18.06.2018, 07:50

Bei den 12V Strips sind in der Regel jeweils 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand. Bei RGB natürlich separiert nach Farben, sodass jeweils 3 "LED-Gehäuse" in Reihe liegen, aber in jedem "LED-Gehäuse" RGB-LEDs sind. Daher hebt sich der Faktor ×3 wieder auf. Daher 9A

electrician  18.06.2018, 11:10
@kmkcl

Macht immer noch 10 Segmente à 3 RGB-LED = 30 RGB-LED pro Meter. Wenn ich 9 A durch 15 Meter teile, so komme ich auf 600 mA pro Meter oder 20 mA je LED-Gehäuse. Die aufgeteilt auf die Farben ergeben 6,67 mA je LED - das erscheint mir doch sehr wenig.

Ich gehe davon aus, dass sich die Angaben auf einen 5m-Stripe beziehen.

kmkcl  18.06.2018, 22:36
@electrician

Du hast in deiner Rechnung aber immer noch einen Faktor 3 falsch. :-p 600mA pro Meter stimmt. Diese fließen aber durch 30 Parallelschaltungen (10 Module, in denen wieder jeweils RGB parallel sind). So bleiben am Schluss 20mA pro LED-Silizium, bzw. 60mA pro LED-Gehäuse in 5050 Bauform...
Aber egal ;)

electrician  19.06.2018, 05:43
@kmkcl

Shit, jetzt ist der Groschen gefallen. Wenn auch gaanz laangsaam ;-)

Ein Fehler, den ich aus meinem Schädel irgendwie nie richtig herausbekomme.

ich würde von dem billigen mist die finger lassen. bedingt durch den hohen widerstand des bandes selbst kommt am ende bei 12 volt des bandes kaum noch was an. wenn du was vernünftiges willst, nimm das:

https://www.ledlager.de/20-meter-rgb-led-stripe-komplett-set-inkl-funk-rgb-controller-fernbedienung-und-netzteile

die jungs haben nicht um sonst alle 5 m einen repeater vorgeshene....

lg, Anna

Das Netzteil ist für 5A ausgelegt, es wird also weniger als 5A verbrauchen, also bei 12V maximal 60W. Da diese Netzteile nie vollständig ausgelastet werden (sollten), werden diese Ketten maximal 50-60W verbrauchen, wahrscheinlich etwas weniger.