Deine LED einbauleuchten (mit LED-Treiber) sind für 230V

dein Laser-dingens ist 12V DC (bis max 36V)

du benötigst am besten ein Relais 12V (12V Spulenspannung, 230V 10A Schaltkontakte schliesser) damit würdest du den LED-Treiber die 230V schalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Mein Einschätzung/Eindruck dazu ist:

Das sind recht viele verschiedenartige Leitungen in und an der Treppe zu verlegen, denn es gibt ja diverse Spannungen und Konstantströme:

  • Laser-Sensoren benötigt 12 V (2 Adern) haben Eigenverbrauch von nur 2 mal 0,4W (50W DC Netzteile ist etwas heftig groß, 10 Watt würde locker auch ausreichen)
  • Laser-Sensoren schalten 12 V (noch mal 1 bis 2 Adern) schalten auf Masse (-)
  • LED-Treiber (Konstantstromquelle 350 mA, variabel 3-9V DC) benötigen 230 V~ geschaltet (230V~ geschaltet = 2 Adern)
  • LED-Treiber liefen wieder 2 mal 2 Adern für beide Konstantstromquellen 350mA

Gesamthaft sind das doch recht viele verschiedene Leitungen zwischen Sicherungskasten und Treppenstufen (Je nachdem wo man die Trafos und LED-Treiber verbaut).

Ich würde auf abgestimmte Komponenten eines Herstellers zugreifen und kein Sammelwerk verbauen.

Hier (bei eBay) sind bessere Beschreibungen und auch Vorschläge zu deinen Laser-Sensoren. Dort wird auch die "Vernetzung" der beiden Sensoren in einer Abbildung erklärt. Auch ein YouTube-Video soll es da irgendwie besser erklären.

https://www.ebay.de/itm/255133571891

Fazit:

Der Nachteil deiner Konstellation ist. Zwei Sensoren mit 12V-Ausgang als Kombi sollen 230V-LED-Treiber schalten.
Vielleicht ein(oder zwei) 12V Relais(e) benutzen, welches dann die LED-Treiber beide schalten können. Dann kannst du die Beleuchtung und die Sensoren komplett getrennt betrachten. Der Austausch der Sensoren oder der Austausch der LEDs sind dann unabhängig möglich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  06.02.2022, 23:32

Eine andere schaltungstechnische Betrachtung:

Du hast 4 LEDs je 1W, laut Doku. des Trafos (Konstant 350mA, 3 - 9 V DC) arbeiten diese mit ca. 3 V.

Wenn man alle 4 LEDs in Reihe schaltet, würde eine Konstantstromquelle 350mA mit 12 V (4W) ausreichen um diese zu betreiben.

Deine Laser-Sensoren kommen mit 9 bis 27V DC (Eigenverbrauch je 0,4 W) klar.

Wenn man ein Netzteil DC 15V ... 18V zur Not auch 24V (6W - 10W reicht aus) benutzt, hat man für alle Komponenten sämtliche erforderliche Spannungen.

Man muss nur noch eine Konstantstromquelle (Begrenzunger?) auf 350mA für LEDs besorgen, dann kann man alles passend betreiben.

Vorteil:

  • Nur 1 Trafo (keine 2 Trafos extra für die LEDs erforderlich!)
  • Nur 2 Kleinspannungs-Leistungen (+/-) zur Treppe
  • Sensoren schalten direkt die LEDs (wie vom Hersteller angedacht)
  • keine 230V an/in der Treppe (Thema Sicherheit: Wasser, Kinder, Tiere...)

Ob man eine Konstantstromquelle (fertige Komponente/Platine, Input 15...24V, Output 350mA) bekommt, ist die zu lösende offene Frage.

Schaltet man beide Sensoren-Ausgänge parallel, so können diese sich gegenseitig beeinflussen (die schalten beide laut Amazon-Kommentar gegen Masse (-)). Da würde ich die Ausgänge mit je einer Diode (z.B. 1N4007 für 2 Cent) entkoppeln, also am Ausgang jedes Sensor zwischenschalten.

Viel Erfolg!

chillipi
Fragesteller
@Transistor3055

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Frage:

Reicht ein 12V Netzteil (10W) dann nicht mehr aus?

Transistor3055  07.02.2022, 09:33
@chillipi

Nein, mit 12 V Netzteil kann man keine 4 x 3V (=12V) und Regeleinheit (=Konstantstromquelle) betreiben.
Da die 4 LEDs mit geschätzter Spannung von je ca. 3V (geschätzt +/- 0,4V) sind.

Ich, und du, kennst die exakten Daten deiner LED-Leuchten nicht.

Und man benötigt mindestens schätzungsweise 2,5- 4V mehr Ub, damit die Konstantstromquelle einen Regelbereich hat.
Der LDD-350LW ist laut Hersteller Step-Down Technik, somit muss die Versorgungsspannung Ub größer sein. Das Kleingedruckte im Datenblatt des LDD-350LW

Output voltage will always step down by 3 volts from input DC voltage.

Und wenn du die Sensor-Ausgänge entkoppeln musst (vgl. 1N4007) dann ist nochmal 0,7V mehr erforderlich.

Je nach Plan ergibt sich: (ich schätze mal je LED mit 3,1V)

Wenn es mit 1 Regler LDD-350LW gemacht werden soll:

4 mal 3,1V (LED) + 4 V (f. Regler) + 0,7 V (Diode) = 17,1V mindestens

Hingegen mit 2 Reglern LDD-350LW also für 2 Stränge mit je 2 LEDs:

2 mal 3,1V (LED) + 4 V (f. Regler) + 0,7 V (Diode) = 10,9 V mindestens

Die Leistung von 10W ist ausreichend, denn du hast doch nur 4 x 1W LEDs + Elektronik Sensoren und Regler (Konstantstromquelle).

PS:

Ich haben 4V statt 3V für Regler veranschlagt, da der Hersteller des 350mA- Reglers bestimmt auch Toleranzen hat.

Viel Erfolg!

chillipi
Fragesteller
@Transistor3055

Hi nochmal,

die LEDs funktionieren nur, wenn der Strom von Plus nach Minus läuft. Der Sensor gibt aber nur Minus raus. Wie hilft da die Diode? Polt sie den Ausgang um und macht aus Minus Plus?

Grüße

chillipi
Fragesteller
@chillipi

Die LEDs leuchten nun doch. Ein Kontakt war nicht richtig verschraubt.

Tausend Dank für die äußerst Hilfreiche Unterstützung!

Transistor3055  19.02.2022, 17:55
@chillipi

Die beiden Sensoren schalten (laut Amazon Kommentar) den OUT auf Minus (Masse). Das bedeutet im Ruhezustand ist der OUT evtl. auf Plus-Potential.

Sollen 2 Sensoren unabhängig voneinander den selben Verbrauch (=Deine Konstantstromquelle mit den 4 LED's) schalten, so würde ich an jeden OUT-Anschluss je eine Diode (mit der Kathode....= Minusseite der Diode hat einen Ring) anschließen. Und erst dann kannst du die Anoden beider Dioden zusammen in eine gemeinsame Klemme verbinden.
Diese gemeinsame Klemme ist dann ein entkoppeltes OUT (d.h. es wird verhindert das ein Sensor dem anderen Sensor ein Plus-Potential einspeist, die Diode sperrt und verhindert diesen unerwünschten Effekt) für deinen Verbraucher.

Ich habe es nochmal beschrieben, damit es deutlicher wird.

Freut mich zu lesen, dass es ordentlich funktioniert!

Hast du jetzt alle 4 LEDs in Reihe an einer Konstantstromquelle, oder hast du zwei Konstantstromquelle für je 2 LEDs benutzt?

Danke dir für die Rückmeldung!

Viel Erfolg!

Die LED Treiber benötigen 230V, von der Lichtschranke hast du aber nur ein 12V Signal. Heißt da müsste man entweder aufwändig mit z.B. zusätzlichen Relais arbeiten oder man nimmt andere LED Treiber die mit 12V Input funktionieren

chillipi
Fragesteller

Einfach und genial! Ich schaue mal, ob ich 12V Input Treiber finde. Vielen Dank!

Warum sollte's nicht klappen. Wieso aber Laserlichtschranke und kein PIR mit einem Relaisausgang?

chillipi
Fragesteller

Hi,

ich finde den Laser sehr dezent und unauffällig. Das gefällt mir. Die Leuchten sollen auch nur kurz vor Betreten der jeweils ersten Stufen angehen und nicht bei jedem Gang durch die schmalen Flure.

Ich komme auf keine Lösung alles sinnvoll miteinander zu vedrahten.

Hier meine Gedanken:

Das Netzteil wandelt die 230V in 12V um. Daran werden die Laser angeklemmt. Dann kommt der erste Treiber mit 2 Leuchten und danach der zweite Treiber auch mit 2 Leuchten.

Mein Problem:

Wie kann man das Netzteil und die LED-Treiber kombinieren? Die LED-Treiber brauchen 230V. Das Netzteil wandelt die aber vorher schon um zu 12V.