Angenommen die Leds selbst arbeiten mit 6V  dann brauchst einen Vorwiderstand der genauso viel Watt hat wie das Led-.Assambly und schon hast nur mehr 30 Stunden. Hast Licht für 4W kann es auch sein dass du bei 6V schon die hälfte verbrennen musst. bleibt fürs Licht nur noch 15 Stunden.

Also bevor ich deine Frage beantworten kann möchte ich wissen was das für Leds sind und wie sie betrieben werden. Optimal und ohne Verluste wären es ca 60 Stunden bei optimaler Ladung und Betriebstemperatur.

Ist es sehr kalt dann liefert der Akku nur mehr 1/3 der Leistung und du bist automatisch schon auf 20 Stunden runtergerutscht. Ist es sehr heiß, aber im erlaubten Bereich dann verringert sich die Leistung auch erheblich aber nicht ganz so stark.

Also zuerst gewünschte Leistung + Verluste ausrechnen, dann die Wattstunden durch die Watt dividieren ergibt einen Anzahl an Stunden. Von dieser Anzahl streichst 1/3 weg und schon wird es realistisch.

  • 12 V · 20 Ah = 240 Wh
  • 240 Wh : 4 W = 60 h

Soweit also recht einfach zu errechnen. Haken an der Sache: Kennt man nicht die genauen Daten der LED, so ist diese Berechnung nur "π · Daumen".

Denn um den Strom zu begrenzen, muss ein Vorwiderstand eingesetzt werden. Dieser widerum nimmt auch Leistung auf, welche zur Leistung der LED hinzu addiert werden muss, damit man die Gesamtleistung kennt.

Erst mit allen Werten lässt sich eine exakte Berechnung durchführen.

kuku27  05.11.2016, 09:09

so rechnet das Milchmädchen. Wie viele Watt gehen zur Lampe? wie viele verbrennt der Vorwiderstand?