es darf auch mehr haben,die nimmt sich nur soviel sie braucht

die frage ist doch eher, wieviel muss es haben. das netzteil gibt soviel strom ab, wie das angeschlossene gerät fordert. erst, wenn es mehr fordert, als das netzteil liefern kann, wird es gefährlich.

dominicgoenna
Fragesteller

Wieso gefährlich?

dompfeifer  13.02.2015, 12:36
@dominicgoenna

Wenn das Netzteil überlastet ist, dann sollte gewöhnlich die Netzteilsicherung durchschmelzen. Dann muss man eben für eine gewisse Entlastung sorgen und eine neue Feinsicherung einstecken. Ohne Sicherung würde das Netzteil durchschmoren bei Überlastung.

das netzteil darf ruhig mehr ampere haben, als das gerät braucht. das ist wie mit der nachttischlampe (0,1 A) an einer 16 Ampere Stekcodse.... theoretisch sind sogar mehrere 100 Ampere drin, wenn man das Netzteil analog zum Trafohäuschen bei euch in der Straße sieht...

ich würde sagem, bei dieser platine sollten 2 Ampere reinchen. warscheinlich auch weniger. aber wie gesagt, die platine nimmt sich immer nur so viel strom wie sie gerade braucht.

lg, Anna

dominicgoenna
Fragesteller

Cool vielen Dank. Kann auch etwas kaputt gehen, wenn sie zu wenig Strom bekommt?

Peppie85  13.02.2015, 07:40
@dominicgoenna

kaputt gehen, eher unwarscheinlich, aber es könnte zu fehlfunktionen kommen. ggf. können in der software fehler entstehen....

lg,Anna

Wieder einer der bastelt aber NULL Ahnung hat. Du meinst wieviel Strom das Netzteil mindestens haben muss. Das steht bestimmt in der Anleitung!

dominicgoenna
Fragesteller

Wieder einer der antwortet und NULL Ahnung hat.

Versuch für dieses Controller Board doch mal ein genaues Datenblatt zu finden.

Außerdem verstehe ich nicht, was daran so schlimm ist NULL Ahnung zu haben. Soll ich jetzt deshalb alle meine Interessen einfach hinschmeißen? Ich bin nun mal nicht mit dem Wissen der Welt geboren wurden oder hab Familienmitglieder oder Bekannte, die mich solche Sachen lehren können. Deshalb frage ich, um nicht mehr null Ahnung zu haben.

Wenn mich jemand nach etwas fragt wozu ich das nötige Wissen besitze, dann antworte ich ihm auch und versuche ihn weiter zu helfen.

Mit der Haltung "ich weiß was ich wissen muss, alle Anderen sind mir egal", wäre die Menschheit nicht so weit gekommen.

Trotzdem danke für den hinweis auf die Anleitung.

Ein Netzteil hat nicht das Problem, "Ampere haben zu dürfen". Entweder es stellt die erforderliche Stromstärke (gemessen in Ampere) zur Verfügung, die gebraucht wird zum gleichzeitigen Betrieb aller technischen Komponenten, oder es ist zu klein, dann brauchst Du ein größeres Netzteil. Die Spannung muss immer angepasst sein.

Zum Vergleich: Ein Reisebus darf so viel Sitze haben, wie er will. Hauptsache, die reichen aus für die Reisegesellschaft.