12 Volt 1 Ampere gefährlich?

5 Antworten

Dir passiert nichts, aber wenn das Netzteil in der unfreiwilligen "Kurzschlussversion" betrieben wird (also, wenn da was schief geht), dann kann ein Brand ausgelöst werden. Du solltest also wissen, was du tust und ob du das Teil unbeaufsichtigt am Netz belassen möchtest.

Szintilator  10.05.2014, 20:03

Dann lasse auch Du nie Dein TV-Gerät, den PC oder das Handyladegerät beim Laden ohne Aufsicht in Betrieb!

charis0110  10.05.2014, 21:34
@Szintilator

Das meinte ich nicht damit. Wenn jemand damit "rum hantieren" möchte, dann klingt das für mich derart, dass er das Netzteil "zweckentfremden oder für elektronische Experimente nutzen möchte. Und wenn man das täte, dann möge man aufpassen. So war das gemeint.

Wenn er/sie das Netzteil bestimmungsgemäß nutzt, habe ich absolut keine Bedenken.

martin7812  10.05.2014, 21:04

Wenn das Netzteil strombegrenzt ist, kann bei 12V/1A noch kein Brand ausbrechen.

Wenn es nicht strombegrenzt bzw. kurzschlussfest ist, schon...

Nope...die dem Menschen gefährliche Spannung beginnt erst ab 50V. Und man muss immer die Spannung zunächst als Ursache für den Stromfluss zu Grunde legen. Solange die Spannung nicht 50V erreicht ist's ungefährlich - und Stromangaben, wie in Deinem Fall die 1 Ampere, sind damit irrelevant.

Zwar können durch den Körper fliessende 40mA Stromstärke bereits tödlich sein - jedoch können diese aufgrund des Körperwiderstandes (Hauteintritts- und austrittsstellen) nach dem Ohmschen Gesetz erst ab U = 40mA x 1,5kOhm = 60 Volt erreicht werden. Um eine zusätzliche Sicherheit zu garantieren sind 10 Volt weniger, also obige 50V, als lebensgefährliche Spannung genormt.

Nachtflug  10.05.2014, 22:58

Das macht mir einen fachkompetenten Eindruck, denn ich habe nichts verstanden. :-/ Mir ist heute ein 25-Watt-Strahler von der konservativen Sorte durchgebrannt und dabei aus der Fassung geschossen. Mein Sessel hats überlebt. Man muss ja nicht alles verstehen ;-)

TimeosciIlator  11.05.2014, 07:59
@Nachtflug

Du hast's aber auch mit fliegenden Sachen^^ ! Warst Du sehr verletzt ? Musstest Du etwa ins Krankenhaus ? Auf diesem Weg gute Besserung... LG "Time"

Hawkhopeless  14.05.2021, 15:56

Also 40mA bei 12V soll doch wohl ein Witz sein, und 1000Ohm als Körperwiderstand ist viel zu niedrig..., bei Gleichspannung wirkt der Körper außerdem wie ein Kondensator, welcher Gleichspannung blockiert. Ich habe es ausprobiert und 12V an meinen Körper angeschlossen und ein Multimeter in Reihe geschaltet. Also von deinen 40mA bin ich weit entfernt ich komme auf 0,05mA. Und somit ist der Widerstand von meinem Körper 240kOhm. Wenn 40mA durch deinen Körper fließen bist du tot. Man bräuchte 9600V DC um 40mA durch den Körper fließen zu lassen. Wahrscheinlich sogar noch weniger da der Widerstand des Körpers drastisch sinkt wenn eine Hochspannung angeschlossen wird...

TimeosciIlator  15.05.2021, 13:40
@Hawkhopeless

Normalerweise,und damit hast Du auch recht, beträgt der Widerstand der Hauteintritts- und austrittsstellen um die 1 Mega Ohm.

Aber:

Wenn man schwitzt und die Haut feucht ist, kann der Widerstand bis auf 1,5 kOhm absinken. Also rechnet man mit dem ungünstigsten Fall.

Es wurde ja bereits gesagt, aber hier noch einmal für Dich.

Hier gilt das so genante ohmische Gesetz. Ob es gefährlich ist oder nicht, ist nur vom Strom abhängig. Dein Körper selbst hat einen sehr hohen Wiederstand. Nehmen wir einfach mal 1000Ohm an. I = U/R. Wenn Du nun 12Volt hast und die durch die 1000Ohm teilst, dann fließt ein Strom von 0,012A. Oder anders gesagt, 12mA. Das reicht nicht, ab 20mA würde ich mir so langsam Sorgen machen. 40mA sind angeblich tödlich ;-).

deruser1973  10.05.2014, 18:25

aber 40 mA können bei einem Hautwiderstand bei einer Spannung von 12V nicht fließen.

poldiac  12.05.2014, 10:13
@deruser1973

Wie die einzelnen Hautschichten aufgebaut sind, kann ich Dir nicht sagen. Für mich gilt das ohmische Gesetz und nach dieser Gleichung fließt Strom.

Kribbelt halt, wenn du + und - gleichzeitig in die Hand nimmst.

Es kommt auch drauf an, was du damit anstellen willst. Eine normale Benutzung ist nicht gefährlich!

answeringNick  10.05.2014, 17:21

nicht mal dass, wennstes in mund nimmst eventuel...

bei einem direkten kontakt mit 1 amper hast du schlechte karten weil 40 miliamper oder so sind schon krass gefährlich

Eichbaum1963  10.05.2014, 17:19

Nö du, dazu fehlen dann noch 38 Volt. ;)

Denn Wechselspannung kann i. d. Regel erst ab 50 V und 10 mA tödliche Folgen haben.

Logisch, sonst würde dich ne Autobatterie mit ihren 12 V gleich umbringen, wenn du zwischen die Pole grabscht - denn die hat einige hundert Ampere.