125v 20a Schalter für 12v 20a?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur Volt und Ampere sind ausschlaggebens, sondern auch was du darüber schalten willst. Wechselstrom oder Gleichstrom. Auch der Schalter selbst sollte diese Angabe haben.

Wenn der Schalter für eine Spannung von 125 V ausgewiesen ist, dann bedeutet das, dass er für 125 V hinreichend isoliert ist. Worin sollte das Problem liegen, wenn dort nur 12 V anliegen?

Wenn der Schalter für 20 A Belastung ausgewiesen ist, sollte der wohl einige tausend Schaltvorgänge mit 20 A ohne nennenswerten Verschleiß aushalten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Verschleiß bei Gleichstrom erheblich größer ist als bei Wechselstrom.

Das sind jeweils Maximalangaben.

Da du keine der beiden überschreitest -> Kein Problem.

Beachte eventuelle Einschaltströme!

Die Frage ist, ob die 125V Wechselstrom sind. Ein Schalter, der eigentlich Wechselstrom schalten soll, ist anders aufgebaut als ein Gleichstromschalter, über den 20A fließen. In einem Schalter für Wechselstrom gibt es nichts, was den Lichtbogen vermeidet. Er kann dir bei diesem hohen Gleichstrom abbrennen.

Der Schalter wird sich wegen Unterforderung beschweren.

heilaw  03.08.2023, 17:01

Nein