Welche Sicherung (Größe in Ampere) benötige ich?

2 Antworten

Ich vermute mal dass du eine Pumpe hinter dem Spannungswandler mit 240V betreibst. In dem Fall brauchst für die Pumpe weniger als 1A hinter dem Spannungswandler. Vor dem Spannungswandler sind die 165W aber 13,75A, mit der Verlustschätzung eher 18A. also primär vor dem Wandler mit ca 20A absichern, sekundär bei den 240V reicht 1A

Volle Leistung des Wandlers von 1000W bei 12 V sind ca 90A

Kannst du machen. Vom Leitungschutz her kommt das hin.

Du richtest dich anscheinend nach dem Strom, der fließt, wenn nur die Pumpe angeschlossen ist. Dann sind 10mm² bei der Last von 165 Watt und der vermuteten Eingangsleistung des Wechselrichters von 200 Watt mehr als genug, was von Vorteil hinsichtlich des Spannungsabfalls auf der Leitung ist. 10mm² können mit 40A abgesichert werden. Wenn man berücksichtigt, dass eine Sicherung mit 80% ihres Wertes dauerhaft belastet werden darf, hier also 32A, bist du auf der sicheren Seite. 32A entsprechen 384 Watt.

Oder du richtest dich nach den 1000 Watt maximaler Ausgangsleistung, was ca. 1200 Watt Leistungsaufnahme des Wechselsrichters entspricht. Bei den 100A würde ich 35mm² nehmen, und mit 125A absichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung