12v insel-pv Beratung?

2 Antworten

Hallo,

für eine "Einsteiger-Kleininsel" zu kleiner Börse hast Du Dir Dabei allerdings nun jetzt schon recht viel auf einmal vorgenommen.

Fernseher, UND Scooter UND Notebook UND .... und ... und ... und GLEICHZEITIG kannst Du dabei relativ vergessen im Jahresmittel.

Selbst wenn Dein Solarpanel in der Werbung mit höchstem Wirkungsgrad und z.B. 100 Wp beworben wird, so erreicht es diese Peak-Leistung am ehesten nur im Höchstsommer bei absolut unbewölktem Himmel, und nahzu senkrechter Sonneneinstrahlung am besten in 90 Grad senkrecht durch die Atmosphäre.

Schon bei mittelprächtiger Diesigkeit im Sommer erreicht ein bestmöglich ausgerichtetes 100 WP-Panel nur noch höchstens etwa 1:8 bis 1:12 seiner Nennleistung bei Grau in Grau ohne direkte Erkennbarkeit der Sonnenscheibe. Bei schweren Regenwolken wird es noch weniger.

Hinter Glas noch mal etwa um Faktor 1:2 bis 1:4 weniger je nach Güte der Fensterverglasung zum Freiluft-Optimum.

Ab hier fasse ich für Dich mal zusammen:

- wie z.b EINEN e-scooter laden,

- Eine kleiner Blei Akku der demnächst gegen etwas größeres getauscht wird habe ich auch 12V 3.4A (ziemlich klein ich weiß .... gehst Du besser dafür schon auf 12V / 30 Ah LiFePo4. Bessere Entladediefe, weitaus höhere Zyklenfestigkeit, und Du Willst teilentladen doch auch möglichst viel Amperestunden da in den Akku pro Stunde rein pumpen können, wenn der Lorenz pralke leuchtet. PKW-Starterakkus sind für solche Sachen absolut ungeeignet.

- Bapdas 300W Kfz-Wechselrichter/Spannungswandler DC 12 V auf AC 230 V, 220V inkl. USB-Anschlüssen (4,2 A) ... Rechne in der Dauerlast wegen Blindleistung da in etwa mindestens etwa 33 bis 50 % Nennlast oben drauf, und wähle besser was mit echter Sinuswelle. Für den Scooter alleine könnte es hin kommen, wenn sich die 300 Watt hei Deinem Inverter nicht auf die reine PEAK-Leistung beziehen. Je nach Scooter da dann schon besser etwa 300/600 bis 400/800 , wenn Du nicht gerade einen GD30E mit weiss der Vogel um etwa 200 bis 300 Watt Schnellader hast.

"UND Fernsehen UND.... UND UND geht da allerdings nicht gleichzeitig... nur präfox ein kleinerer Verbraucher NACH dem anderen..Kleiner 08 - 15-Scooter und ein paar USB-Dinger sollten "Peak" über dennTag mit demnrichtigen Akku, und den ausreichenden Panels über einen angemessenen Laderegler zumindest aber im Sommer gehen.

Meine Tests zur Funze des besagten Wechselrichters erfolgten stets NACHEINANDER schon alleine aus Gründen der Problemlösung mit dem Anbieter.

auf der Suche nach 12v Solar Modulen nur gibt es meistens nur Module sie so ca 1€/w kosten

ja, so in etwa sieht es aus, abe auch nur bei den leistungsfähigeren Einzelmodulen. Iwo unter etwa 1,50 bis 1,75 Euro pro Watt bekommst Du das seriös selbst nicht mal "Low-Cost" Je kleiner das Einzelmodul, umso teurer wird es in der Summe aber unterm Strich auch zum Kauf.

Schaze doch vorab besser mal mit ein paar passend zurecht geschnittenen Pappstücken, wie lange Du von Kauuar übet Juli bis Dezember in Deinen Möglichkeiten Volleinstrahlung gerfügbar ist, denn jeder Fliegenfurz auf einem grossen Panel kann ernüchternd selbst in kleinster Sache wirken...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe im Womo 2 100 Watt Solarpanels der Marke "IWS", kosten auf Amazon 80€, haben 100 Watt (12V), also 80ct/W. Und die 100 Watt Leistung bringen die auch wirklich bei realistischen Bedingungen, läuft über den selben Solarregler wie deiner und lädt einen 440Ah Batterieblock.

Trafo von 48V auf 12 V wirst du vergebens suchen, da man Gleichspannung nicht transfomieren kann, allerdings musst du mal bei deinem Regler auf die Eingangsspannung schauen, die können in der 24V Version meißt bis zu 40V Eingang ab.

Als Batterie kannst du eine alte Autobatterie nehmen, kannst du bei einer Werkstatt für ein paar wenige Euros kaufen, die taugen aber meist noch was! So sparst du dir eine Menge Geld.

CatsEyes  30.03.2023, 22:19

<<< Trafo von 48V auf 12 V wirst du vergebens suchen, da man Gleichspannung nicht transfomieren kann >>>
Natürlich gibt es viele (Gleich-)Spannungswandler in vielfältigen Ausführungen!

julian0748
Fragesteller
@CatsEyes

Würde es funktionieren einen davon vor den Controller zu schalten oder funktioniert das nicht

RareDevil  31.03.2023, 06:54
@CatsEyes
Natürlich gibt es viele (Gleich-)Spannungswandler in vielfältigen Ausführungen!

Ergänzend: Wobei diese aber in der Regel eine konstante Eingangsspannung benötigen, was ein Solarmodul nicht liefert. Solarladeregler und Modul müssen zusammen passen, damit diese zu jeder Beleuchtungsstärke auch das max an Leistung raus holen.

julian0748
Fragesteller

Das Problem ist ja wenn ich eine 24v Solarmodul anschließe Brauch ich auch dementsprechend so ein Akku

Melanie9119  31.03.2023, 14:54
@julian0748

Ich habe den selben, meine Panles sind in Reihe geschalten (also >40V) und es kommen 12 V raus

julian0748
Fragesteller
@Melanie9119

Wirklich? In der Anleitung steht 18v Panel für 12v Akku , 36v Panel für 24v Akku,(Diymore Solar Ladegerät Controller 30A 12V/24V Solar Laderegler Solarpanel Batterie Intelligente Solarregler mit Dual USB Port 5V LCD Anzeige https://amzn.eu/d/eCqWsYV) den habe ich