Warum Optimierer bei Pv Modulen?

1 Antwort

Im Prinzip korrekt, aber die Optimierer können je nach Hersteller noch mehr:

  • DC/DC-Wandlung für noch weniger Verluste
  • Monitoring auf defekte Module und Lichtbögen
  • Schutz im Brand- oder Wartungsfall

Ein defektes Modul wirst Du allein mit einer Bypassdiode nicht so leicht finden können bzw. überhaupt nicht mitbekommen.

Der gleiche wie der gewünschte Effekt, nur eben dauerhaft.

Madohag
Fragesteller

Danke, wie groß ist der Vorteil ungefähr was die Verluste angeht?

lisaloge  20.01.2024, 12:15
@Madohag

Wahrscheinlich gibt es da keine Betrachtung dazu.

Generell würde ich bei gut zugänglichen Anlagen und solchen mit einer sehr geringen Verschattung wahrscheinlich darauf verzichten.

Das Ausbeute gerade an schlechten Tagen - im Winter - dürfte mit deutlich höher ausfallen. Im Sommer kommt wahrscheinlich sogar weniger heraus.

Ob sich der Preis eines Optimierers über die Laufzeit rechnet, halte ich generell für fraglich.