Balkonkraftwerk / PV-Anlage mit Akku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Stromzähler nicht rückwärts laufen kann dann verschenkst du die nicht selbst verbrauchte Energie dem Stromanbieter. Daher wäre es natürlich ideal wenn die Anlage genau dann Strom abgeben kann wenn du welchen benötigst, ansonsten den Speicher aufladen.

Nur: Batterie nützt dir aber nichts, denn woher soll das System wissen wann du Strom brauchst und wann nicht? Über eine Zeitschaltuhr zu gewissen Uhrzeiten die Energie einspeisen nützt auch nur dann wenn du dich an diese Zeiten halten kannst.

Und natürlich bringt das nur dann einen Vorteil wenn sowohl deine Kaffeemaschine als auch dein Kraftwerk an der selben Phase (es gibt drei getrennte) hängen. Ansonsten geht die produzierte Leistung über eine Phase raus ins Netz und über die andere Phase holst du Strom rein den du bezahlen musst.

Kosten sparen kannst du nur dann so richtig wenn der Zähler rückwärts laufen kann und darf, denn dann wird dein Überschuss ins Stromnetz abgegeben und das wird die vom Verbrauch abgezogen. Das ist oft nicht so richtig erlaubt, aber ist gerade in der Diskussion.

Alternative wäre eine Inselanlage, d.h. alle Energie geht in einen Akku und du nutzt ausschließlich diese. Und bist vom Stromnetz komplett getrennt.

TomRichter
Fragesteller
Über eine Zeitschaltuhr zu gewissen Uhrzeiten die Energie einspeisen nützt auch nur dann wenn du dich an diese Zeiten halten kannst.

Hinreichend genau kann ich das - tagsüber 150 W einspeisen, nachts 50 W, 20 bis 24 Uhr und 6 bis 9 Uhr die vollen 600 W, soweit der Akku das hergibt.

Ansonsten geht die produzierte Leistung über eine Phase raus ins Netz und über die andere Phase holst du Strom rein den du bezahlen musst.

Aktuelle Zähler addieren die Phasen, nur die Differenz muss ich bezahlen.

Kosten sparen kannst du nur dann so richtig wenn der Zähler rückwärts laufen kann und darf,

Das wird pünktlich zu dem Zeitpunkt legalisiert werden, zu dem der letzte rückwärts laufende Zähler ersetzt wird :-(

Selber basteln. Denke gerade selbst über sowas nach. Der Haken dabei ist, dass die meisten elektrischen Geräte an 230V~ laufen. Der Wandler müsste zum Netz synchronisiert laufen oder die Geräte müssten unabhängig vom Stromnetz laufen.

Die Idee bei mir zu Hause ist: 2 Autobatterien in Reihe (also 24V), dahinter für jedes Gerät (alles Geräte mit externen Netzteilen) einen Schaltregler (die meisten 12V (Router, Switch, Plattenspieler, Monitore, Ladegeräte ...), für meine Thin Clients und Laptops um die 19V). Zur Unterstützung des ganzen noch ein Netzteil, welches eingeschaltet wird, wenn die Spannung unter 22V fällt.

TomRichter
Fragesteller

> Der Wandler müsste zum Netz synchronisiert laufen

Das machen die mit den käuflichen Balkonkraftwerken mitgelieferten Wechselrichter ohnehin, die sind ja zum Betrieb am Netz vorgesehen.

Das getrennte Niederspannungsnetz scheitert bei mir an zu wenig Bedarf - selbst mit Laptop, den ich normalerweise nicht nutze, komme ich nicht auf mehr als 100 W.

TomRichter
Fragesteller
@Kwalliteht

Ich habe noch nichts, ich suche erst. Ich rechne mit 50 V Leerlaufspannung und guten 30 V bei maximaler Leistung.

Kwalliteht  03.03.2023, 22:05
@TomRichter

Ließe sich dann runterregeln (Schaltregler natürlich, muss ja nicht die Hälfte der Leistung verballert werden), um die Akkus auf 24 V zu laden. Hinter den Akkus dann der Wechselrichter. Wenn dem 24 V nicht reichen, dann muss da noch ein Schaltregler dahinter, der raufregelt (ja, sowas gibt es auch). Die Schaltregler kosten allerdings eine "Kleinigkeit", das dürfte bei dieser Leistungsklasse schon ein dreistelliger Betrag sein.

TomRichter
Fragesteller
@Kwalliteht

Ich dächte da eher - für eine Insellösung - an 3 * 12 V, gespeist aus einem Aufwärtsregler (wäre noch zu klären, dass der die Leerlaufspannung nicht mit Rauchsignalen quittiert) und ohne weitere Maßnahme ausreichend für den Wechselrichter. Aber ich will ja keine Insellösung, sondern legal einspeisen.