Balkonkraftwerk mit 1500Watt?

4 Antworten

... an Personen, die eine meldepflichtige Anlage betreiben und vielleicht sogar Strom ins Netz einspeisen, also verkaufen wollen.

Ein "600 W Balkonkraftwerk" schließt du an, und gut.

Voraussetzung: Ein digitaler Zähler. Denn der kann nicht rückwärts drehen, wenn der eingespeiste Strom höher ist, als die Grundlast.

SirAndiusNr2  16.09.2022, 15:57

Die muß man ebenfalls anmelden.

schieberegler  16.09.2022, 15:59
@SirAndiusNr2

Dann ist es so, dass du sie nicht installieren lassen musst, wie es bei größeren Anlagen der Fall ist (VDE).
Die Mitteilung, dass man ein Balkonkraftwerk betreibt, ist glaube ich auch noch etwas anders, als eine mede- und installationslpflichtige Anlage.

Habe gerade gelesen, dass Anlagen ab 600W meledpflichtig sind. 599 W also nicht.

SirAndiusNr2  16.09.2022, 16:07
@schieberegler

Viele verlangen tatsächlich das ein Elektriker vorbei kommt. Balkonkraftwerke sind meldepflichtig. Das Verfahren ist nur einfacher und geht mal eben online. Dauert keine 5 Minuten

Entweder sind das illegale Bauten oder die sind fürs Ausland gedacht.

Es kann auch sein das du was falsch verstanden hast. Man kann bei den meisten, Panele mit mehr Leistung anschließen. Der Wechselrichter gibt aber nie mehr als 600 Watt raus. Bei optimalen Verhältnissen, macht das wenig Sinn. Doch die meiste Zeit herrschen keine optimale Verhältnisse. So kann man z.b. auch bei bewölkten Wetter die volle 600 Watt rausbekommen

Wechselrichter kann man auch an anderen Spannungsquellen wie Z. B. Fotovoltaik verwenden. Z.B. an Batterie, Akkus, Gleichstrom in Netzen, aus Gleichstromgeneratoren.

Noch was:

Gartenhäuser mit Fotovoltaik ohne Netzanschluss.

In den Niederlanden ist das mit der Abmeldepflicht nicht so krass.