Wechselrichter PV Anlage welche Leistung / Dimensionierung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

8 kW 100%
6 kW 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
8 kW

Bei einer Ausrichtung nach Süden wären 8 kW zu bevorzugen. Ansonsten könnte im Sommer etwas Leistung verloren gehen.

Aber ob diese dann auch tatsächlich verwertet werden kann oder zu geringem Entgelt ins Netz verschwindet, steht auf einem anderen Blatt.

Ob dieses Entgelt die zusätzlichen Kosten wieder einspielen kann, dürfte eher fraglich sein.

8 kW

8 kW ist die bessere Wahl, da das Gerät dann immer etwas Puffer hat und nicht an seinen Grenzen arbeitet.

Allerdings ist die Antwort nicht so offensichtlich, wie sie scheint.
Der Hintergrund, warum oft ein etwas kleinerer und günstiger Wechselrichter angeboten, liegt in der Definition der kWp (Kilowatt Peak). Die angegebene Maximalleistung der Solarpaneele ist ein theoretischer Wert bei einer Sonneneinstrahlung, die man in Deutschland nicht erreichen kann - auch nicht bei vollständiger Südausrichtung (ich gehe davon aus, dass die Anlage hin D installiert wird). Die kWp dienen daher eher als Vergleichswert und obere Abschätzung und sind nicht der Wert, den du an einem sonnigen Tag im Normalfall erreichen wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
8 kW

Ich würde sagen 8kw da sost die vollen 7kw nicht durch kommen