pv-anlage, solarfabrik, huawei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn machbar, belegt so viel Dachfläche wie möglich. Wir haben knapp unter 16 kWp, Wechselrichter und 10 kWh Batterie auch von Huawei. Seit einem Jahr funktioniert alles störungsfrei.

Aber erst die Zukunft wird zeigen, wie zuverlässig die Anlage ist. Bedenke, es hängt auch viel von den Monteuren ab.

nun, mit huawei als Produzent von Wechselrichtern und co habe ich recht wenige Erfahrungen. aber wenn man sich deren Mobilfunk und Netzwerkkomponenten, besonders für den professionellen Markt anschaut, muss man offen zugeben, die beherschen ihr Handwerk.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die ihren ruf mit Ramsch aufs Spiel setzen. von daher denke ich, wird das schon was ordentliches sein.

Ich möchte aber auch hier eher auf den Aspekt der Nutzung der Anlage eingehen. Ihr solltet, wenn die Anlage in Betrieb ist, dafür sorgen, dass ihr den Stromverbrauch "glättet" d.h. ins besondere leistungsstarke geräte nach möglichkeit nacheinander und nicht gleichzeitig betreiben. also Waschmaschine, Wäschetrockner, Herd etc. so könnt ihr den eigenverbrauchsanteil ordentlich erhöhen.

Noch was: alles was richtig leistung braucht, am besten unter tag, wenn die sonne scheint. Eine ausnahme bildet der Wäschetrockner. NEIN! den sollt ihr nicht nachts betreiben. sondern am besten garnicht. d.h. wenn eh die sonne scheint, lieber die Wäsche auf die Leine hängen. das schont auch die Wäsche selbst.

der Staub, den ihr jedes mal aus dem Trockner holt, das sind fasern aus der Kleidung. da braucht man kein genie sein, um zu verstehen, dass irgendwann mal von den klamotten nichts mehr über ist bzw. diese sprichwörtlich auseinanderfallen.

lg, Anna

Hallo,

eigentlich sollten auf jedes Eigenheim Solarpanel.

Wichtig ist, dass das Gebälk das aushält.

Also die Dachlast prüfen, inklusive zulässige Schneelast.

Hansi

Beim Huawei-Speicher u.a. neben Lade- und Entladeleistung auf die Anzahl der Ladezyklen achten.

Ich bin selbst im PV-Vertrieb tätig und habe schon viele Angebote mit Huawei-Speichern gesehen. Die meisten lagen bei einer Garantie von gut 2600 Ladezyklen. Wenn man von ca 260-280 Ladezyklen pro Jahr ausgeht, wisst ihr, dass die Akkus nach 10 Jahren platt sind. Wenn eine Anlage 30 Jahre halten soll, dann könnt ihr schon mal Geld für mindestens einen weiteren Speicher einplanen.

Bei der Garantie darauf achten, dass es sich um eine Bauteilgarantie handelt und nicht Zeitersatzwert.

Der Wechselrichter sollte eine Garantie von 20 Jahren haben, sonst müsst ihr auch hier noch Geld für einen neuen Wechselrichter in der Zukunft einplanen.

Die Module sollten Doppelglas und bifazial sein - für den größtmöglichen Ertrag.

Das sollen nur kleine Tipps am Rande sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab dah solar von Soluna Technologies gekauft und montieren lassen die haben mir growatt wechselrichter dah solar module 420 Wp Bin sehr zufrieden