PV Anlage mit 2 HAK?

2 Antworten

Ja, die Leitungen der beiden Anlagen werden an einem Punkt dann zusammengeführt und dort die Wechselrichter installiert

Das würde aber der Energieberater oder die Firma, welche das ordnungsgemäß durchführt, Euch vor Ort zuhause erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Msbk200891
Fragesteller

Das bedeutet er benötigt zwei Anlagen? Es ist nämlich geplant, nur deine Dachfläche zu belegen. Dort würden 10kwp drauf passen, was ausreichend wäre. Danke für deine Hilfe!

dirkes3  23.01.2023, 10:38
@Msbk200891

Ach so, ich dachte, beie Objekte sollten mit PV Modulen bestückt werden - dann wäre ja nur eine Fläche interessant.

Msbk200891
Fragesteller
@dirkes3

Genau, meine Frage war ob es grundsätzlich möglich ist, eine PV Anlage für beide Gebäude zu bauen. Sprich für beide Zählerschränke. Danke für deine Hilfe!

Sinnvoll wäre dann sicherlich, den einen Hausanschluss in diesem Zuge stillzulegen und eine Querverbindung zwischen beiden Gebäudeteilen zu schaffen.

Das würde letztendlich auch Grundgebühren sparen, da nicht mehr zwei Messstellen betrieben werden.