RS485 zwei Master möglich? Bosch und Growatt kompatibel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RS485-Schnittstelle kann im Multipoint-Verfahren auch mit mehreren Sendern und Empfängern am Bus umgehen. Im einfachsten Fall kann aber auch ein einzelner Master mehrere Slaves verwalten.

Beim Aufbau von RS485-Kommunikationsnetzwerken ist allerdings zu beachten, dass RS485 lediglich einen einheitlich festgelegten Technologie- / und Funktionsstandard definiert. Die genaue Art der zur Datenübertragung verwendeten Protokolle schreibt dieser Schnittstellenstandard allerdings nicht vor.

Von daher musst Du selbst vor dem Erwerb der zusätzlichen Erweiterungen sicherstellen, dass alle am Bus miteinander direkt kommunizierenden Baugruppen auch das selbe Übertragungsprotokoll verwenden.

Für eine Multipoint-Verbindung im Modbus-Verfahren bräuchtest Du dann zur Verknüpfung mehrerer Geräte entsprechende und Y-Verteiler. An einer einzigen Signalleitung könntest Du dann prinzipiell auch mehrere Master mit ihren jeweils zugehörigen Slaves miteinander kommunizieren lassen. Jeder Master muss dabei dann jeweils eine eigene ID zugewisen bekommen, und jeder Slave zu seinem Master darüber hinaus auch noch seine eigene individuelle ID.

Ansonsten müßtest Du Growatt+Speicher+Smartmeter und Wärmepumpe+Smartmeter weiterhin jeweils separat an ihren eigenen Kommunikationsbussen belassen bei nicht zueinander kompatiblen Protokollen.

BuffaloPhil0815
Fragesteller

Perfekte Antwort. Genau das wollte ich wissen.

Das Der BUS nicht einheitlich ist, habe ich schon im Smart Meter von Growatt gesehen. Bei diesem kann man sehr viele, sehr komplizierte Dinge einstellen.

Gnurfy  20.02.2024, 11:19
@BuffaloPhil0815

Im grob übertragenen Sinne funtioniert das ganze von der Konfiguration her ähnlich wie ein Computernetzwerk über ein Adernpaar für Halb-Duplex und mit zwei Adernpaaren für Voll-Duplex in der Signalübertragung.

Jedes Gerät im Bus bekommt dazu dann jeweils eine eigene und eindeutige ID von 0,1,2,3,4..u.s.w.. Dann wird zusätzlich noch bei jedem Master eingestellt, mit welchen Slaves (ID) er kommunizieren können soll.

An allen Geräten am Bus muss dann darüber hinaus noch das selbe selben Übertragungsverfahren ( z.B. Modbus ); und darüber hinaus auch noch die gleiche Baudrate ( z.B. 36.600 ) eingestellt werden.

Die nötigen Parameter müßten in der Regel in den Handbüchern der jeweiligen Geräte zu finden sein.