PV Wechselrichter Eigenverbrauch und Wirkungsgrad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 12 Watt Eigenverbrauch des Gerätes kommen im Betrieb da noch drauf, was bei einer derzeitigen Maximaleinspeisung von 6 KWp aber gerade mal bescheidene 0,2 % Leistungsanteil aus macht. Dem gegenüber stehen beim angegebenen Wirkungsgrad mindestens 420 Watt Wandlunsverluste bei 6 KWp Last.

Aus 12 Watt Eigenverbrauch werden bei gemittelt 12 Stunden Gerätebetrieb pro Tag dann allerdings durchaus etwas über 50 KWh pro Jahr.