Pv anlage wie genau ist das mit der wattanzahl und verbrauch?

Wechselfreund  08.12.2022, 12:32

wie viel kWp hat deine Anlage? 1400 W ist bei der derzeitigen Wetterlage beachtlich.

schurkraid
Fragesteller

3100 max leistung

bei mir scheint aber auch grade die sonne 1600 watt war bisher der rekord im winter.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob Ihre PV-Anlage an das Stromnetz angeschlossen ist oder nicht. Wenn sie angeschlossen ist, wird der von Ihrer PV-Anlage erzeugte Strom ins Stromnetz eingespeist und Sie werden für den eingespeisten Strom vergütet. In dem Fall hätten Sie tatsächlich einen Überschuss von 400 Watt, den Sie ins Stromnetz einspeisen können.

Wenn Ihre PV-Anlage jedoch nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, werden die von der PV-Anlage erzeugten 1400 Watt direkt zu den Verbrauchern in Ihrem Haushalt geleitet. In dem Fall müssen die Verbraucher in Ihrem Haushalt die 1400 Watt aufnehmen, da sie nicht ins Stromnetz eingespeist werden können. Wenn die Verbraucher mehr als 1400 Watt verbrauchen, wird der restliche Strombedarf aus dem Stromnetz bezogen. Wenn die Verbraucher weniger als 1400 Watt verbrauchen, wird der überschüssige Strom ins Stromnetz eingespeist (sofern Ihre PV-Anlage an das Stromnetz angeschlossen ist).

Insgesamt hängt die genaue Funktionsweise Ihrer PV-Anlage davon ab, ob sie an das Stromnetz angeschlossen ist und wie viel Strom die Verbraucher in Ihrem Haushalt verbrauchen. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte!

Wenn eine PV-Anlage elektrisch nur mit den Verbrauchern des Anlagenbetreibers (also du) verbunden ist und es keinen Speicher gibt, dann wird jeglicher Überschuss in Wärme umgewandelt.

Ist ein Speicher vorhanden, wird der Überschuss zum Aufladen des Speichers genutzt. Ist der Speicher voll, wird auch dann jeglicher Überschuss in Wärme umgewandelt.

Ist die Anlage elektrisch mit dem 400 V Netz des Netzbetreibers verbunden, wird jeglicher Überschuss, egal ob mit oder ohne Speicher, in das Netz des Betreibers eingespeist. Die Leistung wird dort umgesetzt, wo sich aus Sicht der PV-Anlage die geringste Impedanz ergibt.

Die Verträge die ich kenne laufen ganz anders.

Du hast einen Preis wo du strom für beziehst und alles was du abnimmst zahlst du zu diesem Preis.

Und du hast einen Preis für den dir Strom abgenommen wird und alles was dir abgenommen wird dafür erhälst du diesen Preis.

Das sind also 2 unabhängige Systeme. Ausser bei denen die einen Speicher haben.

Leider hast du nicht verraten, welche Art PV-Anlage du betreibst. Speist du wirklich ins Netz ein? Wenn ja, ist deine Rechnung richtig. Die 400 Watt bekomst du dann für einen lächerlichen Cent-Betrag vergütet.

Woher ich das weiß:Hobby
gfntom  08.12.2022, 12:32
Die 400 Watt bekomst du dann für einen lächerlichen Cent-Betrag vergütet.

Das kommt auf den Energielieferanten/Abnehmer an. Die Preise, die man erhält, sind mitunter gar nicht lächerlich.

schurkraid
Fragesteller

ja ich speise ins netz ein ich bekomme 11 cent pro kw

Wenn Du einen digitalen Zähler hast, kann dieser das anzeigen.

Allerdings musst Du vorher die PIN für die Freischaltung dieser Funktion bei Deinem Messstellenbetreiber (meist Netzbetreiber) beantragt haben. Das kostet in der Regel nichts.