Solarpanele parallel oder in Reihe?

3 Antworten

Also bekomme ich bei zwei 140W 18V 8A Panelen in reihe 280W 36V und wieviel A?

W = V * A (in Einheiten, die Formel heisst korrekt P = U * I)

-> A = W / V = 280 / 36 = 7,8 A

bzw. 8 A, denn du hast die Leistung ja gerundet.

Üblicherweise werden Solarpanele in Reihe geschaltet. Solarzellen vertragen eine größere Spannung rückwärts nicht so gut, und das kann bei Parallelschaltung geschehen wenn eine Zelle abgedunkelt ist.

Hallo!

Bei der Reihenschaltung bleibt der Strom konstant aber die Spannung addiert sich! Hast du also zwei 12V Panele kommt eine Spannung von 24V raus.

Anderer Fall Parallel: Hier addiert sich der gelieferte Strom aber die Spannung bleibt gleich!

Watt (Leistung) ist immer das Produkt aus Spannung und Strom.

Bsp.: 12V * 2A = 24W

Hoffe konnte dir helfen, Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ernstei
Fragesteller

Also bekomme ich bei zwei 140W 18V 8A Panelen in reihe 280W 36V und wieviel A?

treppensteiger  31.01.2023, 15:20
@Ernstei

Wieso "darf" man an Solaranlagen basteln, wenn man nicht mal die grundlegensten Berechnungen für den Strom kennt? Ich meine klar, schön dass du das machst, aber dann lass dir von jemandem vor Ort helfen. Du wirst dir zwar keinen Stromschlag einfangen, aber 280 Watt, auf kleiner Fläche konzentriert, reicht locker, um brennbares Material zu entzünden.

Diese Berechnungen (P=U*I) sollte sogar Schulstoff gewesen sein, spätestens 10. Klasse. Kannst du also gleich auf Arbeit, nebenbei, noch mal nachholen ;-). Es ist auch viel einfacher und befriedigender, wenn man genauer weiß, was man da tut.