Ist es normal dass Solarpanel mit Multimeter (fast) keine Ampere hat?

5 Antworten

Wie hast du das Multimeter angeschlossen? Um Strom zu messen musst du es in Serie schalten.

Bei einer 24V-Anlage sind 38V die Leerlaufspannung der Solarmodule.

Ein Laderegler regelt, Blei-Akkus vorausgesetzt, bei 29,4V den Ladestrom ab. Die Akkus werden nicht mehr geladen.

Die Frage ist, ob Du das System komplett und richtig angeschlossen hast !?

TrainM
Fragesteller

Das System funktioniert schon. Nur durch diesen Scheiss Laderegler steig ich nicht durch. Das Teil hat schonmal mit 3A geladen, heute tut er das aber nicht mehr. Das geilste ist, dass das Teil 30V in meine Akkus jagen wollte bei 3A. Das ist so ein Müll, bei 30V denkst du du hast nen Medium Sprudelwassee neben dir stehen.

TheoBN  25.07.2022, 18:57
@TrainM

Ein Laderegler hat bei Blei-Akku / 24 V eine Ladeschlussspannung von 27,4 V.

Wurden die Akkus um 30 oder 40% (oder mehr) entladen, erfolgt ein Ausgleichsladung auf 29,4 V und die einige Stunden gehalten wird.

Ebenso erfolgt eine Ausgleichsladung alle 30 Tage.

Bei den Ausgleichsladungen entstehen bei Blei / Säure-Akkus Gasblasen (Knallgas), die gelegentlich aufsteigen.

Wenn es wirklich sprudelt, erzeugst Du nicht nur in Mengen hochexplosiven Wasserstoff, sondern schädigst den Bleiakku.

So wie es sich mir darstellt, ist der Laderegler falsch eingestellt oder defekt.

TrainM
Fragesteller
@TheoBN

Er soll 2 Stunden auf 29,4V laden? Gerade dabei zerstört er doch den Akku...

TheoBN  25.07.2022, 19:36
@TrainM

Nein, der Akku wird dabei nicht zerstört. Was an Spannung darüber hinaus geht, schadet dem Akku.

Mein 12V System lädt bis14,7 V im Ausgleichmodus, das dauert auch schon mal 5-6 Stunden. Ich habe zwei Systeme, einem mit Bleisäure-Akkus und einmal mit AGM Akkus.

Danach ist die Obergrenze 13,7 V.
Für Dein 24V-System musst Du diese Werte verdoppeln.

TrainM
Fragesteller
@TheoBN

Aber es soll doch nicht sprudeln...? Oder doch? Weil bei 29V sprudelts

TheoBN  25.07.2022, 20:52
@TrainM

Sprudeln ist zu heftig, es sollen Gasblasen aufsteigen und das Elektrolyt gut vermischen.

Sind das "alte" Akkus?

Was liegt denn für eine Spannung an den Akkupolen an?

TrainM
Fragesteller
@TheoBN

Brandneu. Spannung liegt das an, was der Laderegler sagt, also z.B. 29V beim Laden. Stecke ich den ab, haben die Batterien 25,6V

Akkus werden immer mit 10% ihrer Nennkapazität geladen.

Der Laderegler ist vermutlich auf einen bestimmten Ladestrom ausgelegt, so können die Akkus, die vielleicht nur 4 A leisten, 10% von 4 Ampere wären 0,4 A. Das wird dann auch so angezeigt nehme ich an.

TrainM
Fragesteller

Nene, das sind 100Ah Akkus. Wenn die nur 4A leisten könnten lol. Nein, sie konnten auch schonmal mit 3A geladen werden. Aber jetzt iwie nicht mehr

TrainM
Fragesteller
@ThomasM1982X

Hab einen zweiten gekauft. Auch der empfängt vom Solarmodul 0,2A

ThomasM1982X  25.07.2022, 18:59
@TrainM

Dann begnügt sich der Laderegler mit einem Eigenverbrauch von 200mA - augenscheinlich.

TrainM
Fragesteller
@TrainM

Wär aber ziemlich viel oder

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast wie man Strom Ampere mißt.

TrainM
Fragesteller

Kann gut angehen. Problem: Ich habe einen Laderegler gekauft und da die 0,4A bei 38V abgelesen. Ich hab zur Absicherung einen zweiten, ein ganz anderes Modell gekauft und der sagt genau das gleiche...

Laderegler: Wenn die Batterie bereits geladen ist, wird der Strom zurückgeregelt.

Liefern Solarpaneele wirklich erst ihre volle Leistung wenn was angeschlossen ist?

Selbstverständlich! Wo soll die Leistung sonst ,,hingehen"'?

TrainM
Fragesteller

Ja dann haben wir nur das Problem dass mein Laderegler anscheinend keinen Strom will... Check ich nicht das Teil, er hatte sogar für 1 Sek 3,5A gezogen und dann auf 0,2 runtergeregelt, ich verstehe nicht warum die nix ziehen.

Aber das bedeutet dass meine Paneele die Energie liefern können, die Laderegler sie nur nicht ziehen?