12V Solar Anlage Batterie?

2 Antworten

Du kannst eine einfache Autobatterie nehmen. Wenn du nicht das aller einfachste nehmen willst, eine Batterie mit AGM oder EFB hält länger durch.

Unterschiede der einzelnen Batteriearten gibt es in der Zyklenfestigkeit oder Tiefentladungssicherheit.

Die Kapazität darf beliebig hoch sein. Zu gering ist aber nichts weil die sonst den hohen Ladestrom nicht dauerhaft verträgt. Mehr Kapazität bedeutet auch weniger Zyklen, weniger tiefe Entladung und daher höhere Lebensdauer.

Welche Batterie am sinnvollsten ist kommt darauf an was du genau damit machen willst.

Der abgebildete Solarladeregler ist übrigends Schrott.

Nimm einen von Victron und kauf das Modul separat.

Du solltest als Akku 12.8 volt LFP (LiFePO4) nehmen. Gibt in unterschiedlichen Kapazitäten.

20 Ah sind bei dem Panel 100 Wp etwa so ca. nach 3-6 h voll