Warum haben Solarladeregler eine Solarmodul Watt Grenze?

2 Antworten

Im endeffekt ist es so, dass die Bauteile in den Ladereglern nur eine bestimmte Spannung aushalten. die Spannungsfestigkeit muss so gewählt sein, dass das Modul selbst wenn keine Last am Regler angeschlossen ist, das Modul nicht überladen kann. Transistoren und vor allem Kondensatoren können sonst zerstört werden.

Auch die Leistungsfähigkeit was den Strom betrifft ist begrenzt. besonders die Leistungstranssioren sind davon betroffen. müssen sie zu viel strom leiten, dann erwärmen sie sich zu stark und brennen durch. d.h. Strom mal spannung, das ergibt eben die Leistungsgrenze. Wobei hier die Leistungsgrenze durch die Spannung der Batterie angegeben wird.

unweiss
Fragesteller

Das soll rausgefilter bedeuten das die Transistoren keine Strombegrenzung haben? Soll heissen das der Regler nur z.B. 10A verarbeiten kann ohne dabei durchzubrennen. Bekommt er 20A oder 30A angeboten, nimmt er das auch, nur die Kühlung wird das nicht packen. Das heist in der Summe der Tyristor oder Transistor hat keinen Ohmischen wieder, der würde den Strom ja begrenzen so wie die Heizwendel im Toaster mit 58,8Ohm bei 3,91A mit 900Watt hängen bleibt.

Die Komponenten müssen zueinander passen.