Solarpanel zu viel Volt für Charge Controller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Laderegler im Bereich 12V/24V stellen Ihre (Lade)Spannung auf die verwendete Batterie automatisch ein. Also wenn Du an den Ladeausgang des Reglers eine 12V Batterie anschließt, sollte der Laderegler die Ladespannung automatisch auf 12V einstellen. Solange Du aber keine Batterie am Laderegler-Ausgang angeschlossen hast, "weiß" der Laderegler nicht auf welche Ladespannung er sich einstellen soll. Grundsätzlich gilt: Erst die Batterie an den Ladereglerausgang anschließen, dann das Solarpanel aktivieren (anschließen).

GFS18  11.06.2020, 08:34

Bei einem 100W Panel sollte eine Pufferbatterie mit einer Speicherkapazität von ca. 50Ah bis 200Ah verwendet werden, damit der Ladestrom in einem gut verträglichen Bereich liegt (Bei Bleibatterien liegt der gut verträgliche Bereich etwa bei 5-15% Ladestrom bezogen auf die Kapazität.10% von 100Ah wären z.B. 10A Ladestrom.

GFS18  11.06.2020, 08:42

Noch ein Hinweis: je nach verwendeter "Zellchemie" wird eine 12V Batterie (Akku) mit ca. 13,5-14,8V geladen, das ist z.B. auch im Auto so, auch dort beträgt die Ladespannung bis zu ca. 14,8V.

AdrianTV
Fragesteller

Danke, so werde ich es machen 👍

GFS18  14.06.2020, 22:37

Danke für den "Stern"

Mach dir nicht ins Hösen. Schau was maximal an Output rauskommt und hau dann nen Widerstand rein wenn das geht... Und wenn nicht kaufst du dir vier Dioden die die Spannung den Strom schaffen und baust dir selbst nen Brückengleichrichter.

Noch so am Rande: Ich bin leider kein Profi, was das Thema angeht.

Oh sorry nicht gelesen, dann fällt die Option wohl raus da selber bisschen Hand anzulegen.

AdrianTV
Fragesteller

Danke für die Antwort. Am Controller habe ich den Output auf 11V gestellt (wenn es halt im Schatten möglich war, da noch keine 20V ankamen) und selbst dann hat er 14-15V ausgestoßen. Würde ein anderer Charge Controller das Problem eventuell beheben?