AGM Batterie mit Solarmodul betreiben?

4 Antworten

Ein passender Laderegler, dann geht das.

AGMs sind sehr oft in Wohnmobilen eingebaut dun werden dort auch zyklisch geladen, egal ob per Ladegerät oder (evtl. parallel) per Solar.

Nur solltest Du sie nicht über 50% entladen, das reduziert sonst die Lebensdauer der AGM deutlich.

Ja, Du kannst problemlos eine AGM-Batterie verwenden.

Als die besten Solar-Akkus werden zwar "LiFePo"-Akkus empfohlen. Leider sind sie auch die teuersten. Angeblich halten diese wesentlich mehr Ladezyklen aus, als ein KFZ-Akku. Müsste man testen.

Ich bevorzuge ganz klar KFZ-Akkus für meine transportable Stromversorgung. Die gehen zwar mal kaputt aber ich kann sie in jedem Baumarkt sofort neu kaufen.

Prinzipiell kannst Du das machen. Du brauchst natürlich einen für AGM-Batterien geeigneten Solar-Laderegler.

Spezielle Solarbatterien unterscheiden sich von üblichen Autobatterien hauptsächlich dadurch, dass sie besonders wenig Ladeverluste haben, und den Zyklenbetrieb (laden, entladen, laden, entladen, ...) länger aushalten. Das ist aber mehr bei einer stationären Solaranlage (Gartenhütte mit solarer Stromversorgung etc.) wichtig.

das geht mit dem passenden regler in jedem fall