Solar im Camper Van?

1 Antwort

Bin kein guter Autoelektriker, aber....

Das Trennrelais sorgt dafür, dass die Bordbatterie geladen wird, wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Kommt kein Strom von der Lichtmaschine, schaltet es ab, damit das Bordnetz nicht die Starterbatterie leer zieht.

Das bedeutet aber auch, dass von der Bordbatterie aus nichts in Richtung Starterbatterie fließen kann, wenn das Relais sich geöffnet hat.

Infolgedessen müsste vom Solarregler eine separate Leitung gelegt werden.

Es gibt allerdings Wohnmobil-Bordelektronik, die ein paar Prozent Ladestrom für die Starterbatterie abzweigt, wenn das WoMo am Landstrom hängt. Ist so etwas vorhanden, dann wäre diese Leitung zur Starterbatterie auch für die Solarladung geeignet.

Aber im das genau zu sagen, musste man viel mehr über Dein Fahrzeug und die verbaute Elektrik wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

DaFlySox
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. In meinem Van ist alles von der Firma Ective verbaut. 95 AGM Batterie als Starterbatterie, von da aus gehe ich mit einem 35qmm Kabel in eine 60Ah Sicherung dann geht das Kabel weiter in ein Trennrelai, von da aus auf meine 110 AGM Versorgungsbatterie. Von der aus gehenn 12 Volt Verbraucher aus. Zusätzlich ist an die Versorgerbatterie ein Sinus Wechselrechter angeschlossen welcher meine 230 Volt speißt. Soweit ein geschlossener Stromkreis. Nur zum Solar. Von meinem 190 Watt solarmodul gehe ich in den Solar Laderegler. Von dem aus geht plus und minus auf die versorgerbatterie. Mein Solar Laderegler hat die Funktion auch die Starterbatterie zu laden. Ich habe jetzt ein 16qmm Kabel genommen und es bis zu meiner Starterbatterie verlegt und ganz normal auf plus geklemmt. Meine Frage die ich mir stelle ist ob ich vom Laderegler bis zur Starterbatterie ein durchgehendes Kabel brauche oder ob ich vom Laderegler bis nach dem Trennrelai eine Leitung lege und das selbe Kabel was meine versorgerbatterie speißt verwenden kann. Ich weis nicht ob ich während der Fahrt wo quasi beide Batterien von der Lichtmaschine geladen werden ich dann zusätzlich mit dem Ladevorgang des Solars das eine Kabel überlaste. Ich hoffe ich konnte meine Situation ausreichend erklären. Ich fahr übrigens nen T5 Bj2012. Für eine Antwort oder sonstige Anregungen wäre ich dankbar. Lg