Solar-Laderegler MPPT überdimensioniert!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die größeren geräte sind auf grund der höheren leistungsfähigkeit einfach nur in der anschaffung deutlich teurer und brauchen entsprechend mehr platz. an sonsten bestht kein wesentlicher nachteil.

lg, Anna

Jack00101  28.04.2020, 15:01

Das stimmt nicht ganz, Elektrische Geräte haben für eine gewisse Bandbreite an Leistung einen optimierten Wirkungsgrad !
Das bedeutet das ein stärker dimensionierter Wechselrichter mehr Verluste hat, als ein bei 50 bis 60 % vom Max-Wert genutzter !