Solarzelle gibt nur Volt aus aber keine Ampere?

4 Antworten

Vielleicht ist der Laderegler defekt, oder eine Verbindung nicht ok. Kann man doch ohne weitere Details nicht klären.

Was passiert, wenn Du eine Last (12V-Glühbirne) direkt an ein Panel hängst, leuchtet sie?

Was für ein LAderegler ist das, was steht in dem Handbuch dazu drin bez. ev. Fehler?

Hat die Konstellation so jemals funktioniert?

das bedeutet eigendlich nichts weiter, als dass kein strom fließt.

wenn sich die Anzeige auf den verbrauch beziehzt, heißt das schlicht, dass gerade kein strom verbraucht wird.

an sonsten könnte es einfach sein, dass die batterie voll ist. dann fließt auch kein strom.

schalt mal im camper ein paar verbraucher ein. dann müsste sich was tun.

falls nicht, überprüf mal die vebrindung zwischen laderegler und batterie. inclusive sicherungen

lg, Anna

Spannung (Volt) liegt an, Strom (A) fließt. Strom kann aber nur fließen, wenn ein Verbraucher dran hängt, ist dein Akku geladen, so sollte dann auch kein Strom mehr fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Wie misst du das denn? Hast du einen Verbraucher im Stromkreis der eingeschaltet ist? Nur dann flieât auch Strom...

DayDreamPony
Fragesteller

Also die Platten sind an einem Solarladeregler (MPPT) angeschlossen. Dieser Laderegler hängt an der Batterie und soll diese eigentlich laden... Nur zeigt er mir an das er zwar 60V von dem Platten erhält aber 0,0A.

DayDreamPony
Fragesteller
@DayDreamPony

Ach ja... Die Werte kann ich auf dem Laderegler selbst einsehen... Der hat ein kleines Display dafür... :D

Nonameguzzi  12.02.2022, 15:09
@DayDreamPony

Und die 0,0A sind der Eingangsstrom? Oder der Ausgangsstrom? Sind die Batterien defekt und deshalb lädt der Regler nicht und sagt deshalb 0A?

Denn so wie du das sagst klingt das komisch

DayDreamPony
Fragesteller
@Nonameguzzi

Also die 0,0A bilden den Eingangsstrom der von den Solarplatten kommt... Die Batterien sind beide brand neu und sollten eigentlich in Ordnung sein... :)

Nonameguzzi  12.02.2022, 15:52
@DayDreamPony

Schonmal daran gedacht das dein Ladegerät kein Strom aus den Solarzellen nimmt wenn es eine Batterie nicht lade muss? Oder sind die Batterien so leer das dein Ladegerät anspringen müssste?

DayDreamPony
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ja schon... Aber da die Batterien bei c.a. 33% liegen sollte es doch eigentlich funktionieren oder? 🤔 Ich hab jetzt einfach mal den Verkäufer der pannels angeschrieben... Mal gucken ob er da villeicht eine Idee hat... :)