Wann darf ich meine Pv Anlage wirklich einschalten?

Fleischtester  22.05.2023, 19:45

Moin,

Wie groß ist denn die Anlage kWp ?

Grüße

HeyZoom
Fragesteller

ca 7kwp

2 Antworten

schalte ein, die Anlage...

wenn du auf die 7 Ct pro KWh verzichten kannst, lass die Anlage laufen...

du beziehst dadurch viel weniger Strom, also sparst du deutlich, gegenüber dem Verdienst durch die Einspeisung...

bei mir war der Zähler noch nicht mal. getauscht und meine Anlage lief bereits...

das Thema Vergütung für die Einspeisung ist bei mir auch noch nicht durch - aber lieber verschenke ich den eingespeisten Strom, als dass ich den ganzen Strom beziehe, den ich selbst verbrauchen kann...

Moin,

du nennst 2 Aspekte.

  1. Darfst du die Anlage laufen lassen ?
  2. Bekommst du Geld dafür ?

(1.) Das hängt von der Größe ab. Wenn du alles selbst verbrauchst ja. Wenn du ins Netz einspeist gibt es Grenzwerte ...(600 W darfst du so einspeisen ohne das ganze Prozedere!)

(2.) Das kommt darauf an, was dein Netzbetreiber festgelegt hat und wer es ist.

Meiner hat geschrieben, wenn es innerhalb von 8 Wochen nicht genehmigt ist, gilt es als genehmigt! (TAB - Anschlussbedingungen) Auf der Webseite deine Netzbetreibers einfach mal suchen!

----------------------------------------------------------------------

Ohne konkrete Zahlen kann ich nur schreiben, das es noch rechtliche Grauzonen gibt und du dich da anwaltlich beraten lassen solltest. Vor allen, wenn die Anlage Groß ist und dir das viel Geld verloren gehen würden!

Ich kann nur jedem Raten, seine Eigenverbrauch zu Optimieren (also mit Speicher) der Verkauf ist wenig lohnenswert! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister