Wie weit ist Deutschland von der "Sonnensteuer" auf PV & Solaranlagen noch entfernt?

5 Antworten

Deine Annahmen sind grundsätzlich falsch:

  • Die Förderung der PV ist seit Jahren darauf ausgelegt, dass möglichst viel selbst verbraucht und möglichst wenig eingespeist werden soll. Das hat sogar noch die CDU auf den Weg gebracht.
  • Die EEG-Umlage ist seit Juli letzten Jahres ausgesetzt und wurde zum Jahreswechsel komplett abgeschafft.

Als "Beweis" möge dienen, dass die separaten Erzeugungszähler in den Anlagen weggefallen sind, d.h. es kann gar nicht mehr erfasst werden, wieviel selbst erzeugten Strom man selbst verbraucht hat.

Außerdem war die EEG-Umlage genau für das Gegenteil dar: Um beim Stromeinkauf die erneuerbaren Energien, also u.A. die Einspeisevergütung zu finanzieren.

Generell: Bitte nicht behaupten, sondern Quellen aufführen.

Skippy2002
Fragesteller

Punkt A: Ich trau' eurer Regierung echt jede Abzocke zu.

Punkt B: Bin echt überrascht, dass die EEG-Umlage abgeschafft ist.

Punkt C: Warum bringen die Pfaffen keine Beweise? Weil sie einfach an den da oben glauben.

Davon ist Deutschland sehr weit entfernt.

Schließlich wird zum Erreichen der Klimaziele der Ausbau erneuerbarer Energien forciert und da gehören natürlich auch private PV-Anlagen dazu.

Es wäre also kontraproduktiv, das übermäßig zu besteuern.

Außerdem hätte eine solche Steuer auch keinerlei Grundlage, die sie rechtfertigt.

Skippy2002
Fragesteller
Davon ist Deutschland sehr weit entfernt

Dein Wort, in meiner Götter Ohren.

Schließlich wird zum Erreichen der Klimaziele der Ausbau erneuerbarer Energien forciert und da gehören natürlich auch private PV-Anlagen dazu

Sag das mal den Politikern!

Es wäre also kontraproduktiv, das übermäßig zu besteuern

Auch hier: Sag' das mal den Abzocker-Politikern!

keinerlei Grundlage, die sie rechtfertigt

Doch: Profitgier!

Und Profitgier wurde früher schon der Vorzug gegeben! Früher hieß es auch: "Profit geht vor Sicherheit", "Profit geht vor Sicherheit", "Profit geht vor Freiheit". Und glaubst du, das hat sich bis heute geändert? (Satire off)

Schnuppi3000  16.02.2023, 21:13
@Skippy2002

Die meisten Politiker haben das in Zwischenzeit durchaus verstanden.

Und ich arbeite daran, dass es mehr werden.

Ich glaube nicht, dass Profitgier kein Motiv mehr ist, sondern dass die meisten Menschen in Zwischenzeit erkannt haben, dass langfristig erneuerbare Energien profitabler sind.

Heute ist der unsinnige Donnerstag. So interpretiere ich Deine Frage.

Beim Durchlesen meinte ich, Du schreibst aus einem anderen Land. Tust Du nicht, sondern Du schreibst offenbar über Deutschland.

Da passt es dann, wenn man am unsinnigen Donnerstag plötzlich eine Sonnensteuer ins Spiel bring.

So eine Steuer auf PV-Anlagen ist bestimmt nicht beabsichtig, jedoch habe ich gehört, dass jeder, der ein Haus oder geeignete Flächen ohne Photovoltaik hat, demnächst eine Sonnensteuer bezahlen muss. Ebenso jeder, der bei Sonnenschein raus geht und sich die Sonne aufs Hirn scheinen lässt.

Wie man das misst? Jeder trägt mit sich einen Geotracker und eine Uhr. Die gesammelten Daten werden an die eigens dafür geschaffene Zentralstelle des Bundesamtes für Finanzen gemeldet, das zudem einen Direktzugriff auf die Daten des Deutschen Wetterdienstes hat, sodass zuverlässig festgestellt werden kann, ob jemand sich in der Sonne oder unter Wolken bewegt hat. Die genaue Position über GPS ermittelt in Abhängigkeit vom Sonnenstand und der jeweiligen Straße oder des Weges, den man entlang geht, ob man im Schatten oder in der Sonne war.

Skippy2002
Fragesteller
Du schreibst aus einem anderen Land

Tu' ich auch: Aus Österreich :-))

jedoch habe ich gehört, dass jeder, der ein Haus oder geeignete Flächen ohne Photovoltaik hat, demnächst eine Sonnensteuer bezahlen muss

So was ähnliches hat mir meine bessere Hälfte auch mal erzählt.

Ebenso jeder, der bei Sonnenschein raus geht und sich die Sonne aufs Hirn scheinen lässt

Dann setz' ich mir eben mein Cappy auf :-))

bwhoch2  16.02.2023, 21:25
@Skippy2002

Die genaue Ausgestaltung des Gesetzes ist noch nicht bekannt. Die Frage ist ja dann auch, wenn jemand kein Hirn hat, wird er dann von der Steuer befreit? Der Nachweis dafür ist nicht allzu schwer. Wie dann eine solche Steuer in Österreich ausschaut, weiß man natürlich noch nicht. Da wartet man erst die Erfahrungen aus Deutschland ab.

Und diese Sonnensteuer wird dir z.B. damit begründet, dass deswegen so viele Speicher gebaut werden müssen. Gut vorstellbar, leider.

Vertraue dem Staat. Traue ihm alles zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung