EEG – die neusten Beiträge

EEG und Fahreignung?

Hallo zusammen

Ich suche nach Erfahrungen oder "Experten", wer es auch immer liest und etwas dazu sagen kann.

Ich hatte im November 2020 einen GrandMal-Anfall im Schlaf. Im März 2021 nochmals einer im Schlaf. Seitdem nehme ich Lamictal 2x100mg Lamictal.

Ein Jahr darauf (Juli 2022) konnte ich wieder Autofahren. Seitdem fahre ich wieder Auto. Habe auch keine Beschwerden und merke nichts von der Epilepsie. Fuhr im vergangenen Jahr auch stundenlang Auto ohne irgendwelche Probleme.

Wie üblich muss ich nun nach 2 Jahren wiederum ein EEG machen lassen um meine Fahreignung bestätigen zu lassen. Und ehrlich gesagt, ist es das, was mich wieder mit der Epilepsie beschäftigen lässt. Nicht die Sorge, dass etwas passieren könnte, sondern die Sorge, dass im EEG epilepsietypische Potenziale angezeigt würden und ich deswegen die Fahreignung verlieren könnte.

Mein letztes EEG wurde folgendermassen beschrieben:

Standard-Elektroenzephalographie vom 14.05.2024:
Grundaktivität: gut bis mässig gut ausgeprägter Alphagrundrhythmus, Suppression auf Augenöffnung gegeben.
Vigilanz: wach. Im Verlauf schläfrig.
regionale Aktivitätsveränderungen: intermittierend polymorphe generalisierte Thetawellen.
Entladungen: intermittierend steile Transienten rechts zentroparietal, die die Kriterien für epilepsietypische Potenziale nicht gänzlich erfüllen.
Hyperventilation: keine weiteren Aspekte.
photische Stimulation: keine weiteren Aspekte.
EKG: Tachykarder Sinusrhythmus um 114 pro Minute.

Beurteilung: Pathologische EEG mit einer intermittierenden leichten Funktionsstörung. Keine epilepsietypischen Potenziale. Normaler Grundrhythmus.

Mich würde es freuen, allfällige Erfahrungen zu hören oder eventuelle Meinungen

Krankheit, EEG, Epileptiker

Was passiert, wenn die Theta Wellen erhöht sind?

Gibt es Fälle, wo die Theta Wellen im Gehirn höher sind als normal und z.B. bis in die Alpha Wellen Bereich reichen?

Falls ja, was kann es für Ursachen haben und was ist, wenn das Gehirn z.B. verlagert ist? Mein Gehirn z.B. ist verlagert, da könnten die Theta Wellen auch höher sein.

Von 2. bis zum 6. Lebensjahr sind die Theta Wellen domiant, also statt die Realität, nimmt man in dem Alter nur die assoziativen Bilder war, also die Maltafel z.B. ist für das Kind selbst ein Mandala, das pinke Spielzeugpferd ist eine Freundin namens Tina usw.

Wenn die Theta Wellen bis ins Erwachsenen Alter erhöht sind, könnte folgendes auftreten:

  • Bei geschlossenenen Augen sieht man Bilder
  • Die assoziativen Bilder machen sich als Gefühl auf der Haut bemerkbar.
  • Während des Schlafs tauchen viele assoziative Bilder auf.

Also wäre man stattdessen 2 - 6 Jahre alt, würde man auch am Tag assoziative Bilder mitkriegen und man würde die Realität nicht mitkriegen, so wie es bei Kleinkindern in dem Alter üblich ist.

Es gibt psychisch erkrankte, die Halluzinationen haben und Stimmen hören, da könnten die Theta Wellen bis in die Beta Wellen Bereich reichen.

Was meint Ihr?

Träume, Schlaf, Vorstellung, Gehirn, Gedanken, Wissenschaft, Psychologie, Betroffene, Bewusstsein, EEG, Emotionen, Forschung, Gehirnwellen, Hirnforschung, Neurologie, Psyche, psychische Erkrankung, psychische Störung, Stimmen hören, Symptome, Unterbewusstsein, Zwangsgedanken, Assoziation, Assoziieren, Halluzinationen, hautgefuehl, bilder im kopf, Erfahrungen

Können sich Absencen so bemerkbar machen?

Liebe Community,

ich habe vor fast 10 Jahren die Diagnose "Generalisierte Epilepsie mit Absencen" bekommen. Ich hatte immer wieder Zweifel an dieser Diagnose.

Im letzten Jahr wurde ich von einem Neurologen zur Epilepsie-Ambulanz einer Uniklinik überwiesen, weil ich bei ihm im EEG "steile Abläufe" hatte. In der Uniklinik sagte mir der unfreundliche Arzt, dass sich Schilderungen von Patienten mit Absencen anders anhören als bei mir. Das EEG war dort zum ersten Mal ein reines Alpha-EEG, ohne Thetawellen, spike wave-Komplexe oder sogenannte steile Abläufe. Bei der neuropsychologischen Testung stellte sich heraus, dass ich wenig Probleme mit dem Gedächtnis habe, aber Defizite bei der Aufmerksamkeit.

Im Internet habe ich gelesen, dass Absencen meistens durch Hyperventilation oder emotionalem Stress ausgelöst werden.

Ich habe festgestellt, dass ich unter emotionalem Stress den Sätzen Anderer wie Erklärungen oder Anweisungen nicht gut folgen kann. Ich bekomme dann oft nur halbe Sätze mit und muss entsprechend nachfragen. Schon während meiner Schulzeit, aber schlimmer noch in meiner Ausbildung, habe ich oft das genervte "Habe ich doch schon gesagt/eben erklärt" zu hören bekommen.

In einer Weiterbildung mussten wir ein Rollenspiel spielen und ich sollte anschließend sagen, welche Person für mich am glaubwürdigsten war. Ich hatte aber nur Bruchstücke mitbekommen!

Kann das einfach ein Konzentrationsproblem wegen Nervosität sein oder können sich so Absencen bemerkbar machen?

Liebe Grüße

Novatova

Aufmerksamkeit, EEG, Epilepsie

Wie weit ist Deutschland von der "Sonnensteuer" auf PV & Solaranlagen noch entfernt?

Servus zusammen,

diese Frage muss schnell sein: Wie weit ist Deutschland von der "Sonnensteuer" auf PV & Solaranlagen noch entfernt?

Mit dieser "Sonnensteuer" meine ich dies: Der Betreiber einer PV bzw. Solaranlage (z.b. meine Eltern, weil wir so was besitzen am Hausdach seit mehreren Jahren) wird vom Staat durch die Sonnensteuer abgezockt.

Abgezockt auf die Weise: In einer Sonnenreichen Zeit würde man (in der Theorie) viel Strom zum Eigenverbrauch selbst erzeugen und die Stromrechnung an EVN, Verbund etc. würde sich halbieren oder mehr. Aber weil der Stromversorger dadurch keine perversen Gewinne mehr macht, führt der Staat die sogenannte "Sonnensteuer" ein.

Und diese hält die Stromrechnung künstlich auf altem Niveau oder treibt sie sogar noch höher, als sie ohne PV-Anlage war.

Einfaches Beispiel:

  • Ohne PV-Anlage zahlten meine Eltern im Monat 85 € für den Strom.
  • Mit PV-Anlage reduziert sich die Stromrechnung im besten Fall auf 42,50 €

Und nachdem in Sonnenreicher Zeit so viel Strom selbst erzeugt wird, würde sich die Rechnung auf mindestens 50 % reduzieren. Und nun kommt diese künstliche Steuer und die pusht die Stromrechnung wieder auf 85 € oder mehr hoch.

Und im extremen Fall zahlt man dann sogar mehr für'n Strom, als ohne PV-Anlage!

Damit meine ich: Durch die Stromsteuer treibt man die Rechnung meiner Eltern auf, sagen wir, bis zu 100 oder mehr € hoch.

Und da frag' ich mich echt: Wie soll dann in diesem egoistischen System die Energiewende stattfinden, wenn man die Kunden dafür bestraft, dass sie ihren Strom selbst erzeugen?

Und der Grund, warum ich darauf komme: Ich hab' mal davon gelesen, dass es in Deutschland versucht worden sein soll, PV-Betreiber künstlich zu schröpfen durch zusätzliche EEG-Umlage!

Elektronik, Energie, Heizung, Wärmepumpe, Stromverbrauch, EEG, erneuerbare Energien, Photovoltaik, Photovoltaikanlage, PV, Solar, Solaranlage

Große Angst vor dieser Psychaterin?

Guten Abend ihr lieben!

Also ich war vor ein paar Wochen bei einer Psychaterin die bei mir ein leichtes ADHS fest gestellt hat. Daraufhin hat sie mir Ritalin verschieben, und hat mich für die angeblich Großen Vorteile aufgeklärt. Meine Mama hat das dann die einstimmigen unterschrieben das sie mir das verschreiben darf und so. Sie hat uns dann diese Rezepte für diese Voruntersuchung gegeben.

Meine Mama hat dann diese Termine ausgemacht

Also erstens EEG,

Augenarzt und HNO Arzt,

Ein Blut Bild sollte ich von mir auch noch erstellen lassen und weil ich so ängstlich vor Ärzten bin hatte ich so eine. Und dann habe ich und meine Mama uns dazu entschlossen das wir das mit Ritalin lassen ich aber diese Termine war nehme. Aber dann hatten wir nochmals ein Video Meeting mit der Frau und da war sie richtig überzeugt ich wollte dieses Medikament einnehmen und so und es wäre so wichtig... Das hat mir nicht gepasst und habe meine Sozialarbeiterin angerufen sie hat sich wie erwartet auf meine Seite gestellt und hat mir erklärt das ich das Medikament nicht nehmen muss... Wir haben dann heute uns eine 2. Meinung geholt und dieser Arzt sah bei mir nix von einem ADHS. Mir fiel ein Stein vom Herzen und dann gingen wir noch zu Befundbesprechung von meinem EEG und dieses war aber unauffällig. Der Arzt hat bei mir dann gleich ein paar Tests durch geführt und kam auch genau auf was Gegenteil...

Ich habe aber weil meine Mama und ich morgen einen Termin bei dieser Frau Haben große Angst davor das die das nicht glauben will und uns anzeigen will oder vors Gericht ziehen will...

Was denkt ihr darf das diese Frau oder muss ich mir da gar keine Gedanken machen und brauche mir keine Sorgen zu machen?

Gruß Max

Nein das hat diese Frau zu akzeptieren und Pasta 100%
Ja die kann zornig werden 0%
Schule, Angst, Stress, Psychologie, ADHS, EEG, Gesundheit und Medizin

Wie soll ich diesen Kleber aus den Haaren bekommen (Epilepsie EEG) Was tun?

Ich war fünf Wochen bis zum 13. Dezember im Krankenhaus. In der zweiten Woche wurde mittags ein EEG dran gemacht, dann erst über die Nacht an gemacht und am nächsten Vormittag wurde es entfernt. Ich habs mir mehr oder weniger selbst entfernt weils mir mittlerweile innerlich und äußerlich (auch wenn ichs kenne und 18 bin) weh tut... Hab ja auch ne empfindliche Haut. Hab sie dann gewaschen dann ein paar Tage da fetten lassen und ja. Ein Notfall EEG wurde auch gemacht aber der ging ja kurz. Direkt am Donnerstag als ich dann zuhause war hab ich ein richtig großes Stück der Haare schneiden lassen. Und trotzdem... Jetzt sind sie wieder bzw immernoch so wie sie waren. Diesmal versteh ich auch nicht, warum es in den Längen bleibt. (Hab danach sogar ein erstes graues Haar bekommen, aber egal...) Ich muss jeden Tag die einzelnen Strähnen nehmen, natürlich ohne die Haare zu ziehen, und Kleber Punkte/Fuseln und Striche mit den Fingernägeln nach unten rauskratzen. Kopfhaut ist eigentlich OK. Hab ja auch etwas Schuppen. Man sieht ja den Unterschied also von Schuppen und Kleber... Wie auch immer... Was soll ich machen? Geht der Kleber vielleicht weg, wenn ich die Haare glätte und meine welligen Haare wieder mit Hitze zerstöre? Lasse sie normalerweise auch immer lufttrocknen .. Oder soll ich Öl reinmachen? Wenn der Kleber dann weg ist, mach ichs, egal was, und schneide mir wenns sein muss eben wieder die Spitzen...

Danke.

Tipps, Haare, Friseur, Frauen, EEG, Epilepsie, Gesundheit und Medizin

Warum schalten sich Kraftwerke bei niedriger Frequenz ab?

Hallo liebe Community,

peinlicherweise habe ich zwar "Energie" als eigenes Profilthema, aber ich habe jetzt dennoch dazu eine Frage, die ich auch nach Internetrecherche nicht beantwortet kriege, wobei die Antwort vermutlich einen ganz simplen Grund beinhaltet.

In unserem elektrischen Netz wollen wir ja so gut es geht eine Frequenz von 50 Hz haben. Die Frequenz steigt quasi, wenn mehr Energie in das Netz geleitet als abgenommen wird und andersrum. Soweit ist alles klar. Vor wenigen Jahren hatte man gemerkt, dass beispielsweise bei 50,2 Hz alle Photovoltaikanlagen abschalten, eigentlich um eine zu hohe Frequenz zu vermeiden. Wenn jetzt alle Anlagen gleichzeitig abschalten, hatte man berechtigterweise die Befürchtung, dass die Frequenz dann wieder so weit sinkt, dass die Frequenz zu niedrig ist (Systemstabilitätsverordnung). Soweit auch alles logisch.

Jetzt wurde die Verordnung aber erweitert, weil es EEG- und KWK-Anlagen gibt, die sich abschalten, wenn die Frequenz auf 49,5 Hz absinkt. Da frage ich mich schon, warum man das bitte festgelegt hatte? Wenn hier die Anlagen quasi vom Netz gehen, sinkt die Frequenz ja noch weiter (wenn der Verbrauch gleich bleibt). Dann laufe ich ja noch eher die Gefahr, dass es zum Stromausfall kommt. Dann habe ich erfahren, dass auch Großkraftwerke bei 47,5 Hz abschalten. Hier könnte ich mir maximal vorstellen, dass die Turbinen bei zu langamen Tempo schäden bekommen, aber weiß das jemand genauer?

Bei Blockheizkraftwerken verstehe ich das dann aber noch weniger, warum man jetzt diese 49,5 Hz raus nimmt und stattdessen staffelt. Es ist doch am sinnvollsten, dass alle Anlagen immer am Netz bleiben, wenn die Frequenz unter 50 Hz ist. Wieso werden diese also irgendwann abgeschaltet? Gehen davon die Generatoren kaputt oder wie?

Kurz gefragt: Gehen Kraftwerke kaputt, wenn die Frequenz im Netz zu niedrig ist? Oder was ist der Grund? Im Netz finde ich nur das sie abschalten, aber nicht warum sie es tun. Frequenztechnisch ist das ja eher schlecht als gut.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß Lynx

Strom, Energie, EEG, Kraftwerk, Frequenz

Krankheit? Was sind Entzündungsherde?

Guten Morgen...danke im voraus fürs durchlesen :D Es folgen eine Auflistung der Symptome...Fakten zu meiner Person...und anschliessend die Fragen... - Immer wieder Schwächegefühl in linker Hand und Bein ( seit Mai - ca. Einmal in der Woche ) - Starke Vergesslichkeit...muss mich wirlich stark konzentrieren um mir irgendwas zu merken...bin mir nicht sicher ob ich bestmmte dinge leuten schon gesagt hab oder nicht.. - Muskelzucken...mal besser...spüre nichts...dann kommen sie aber schlagartig wieder...zum teil auch mit bewegungseffekt... - Depressive Phasen sowie Angstattacken... - Verwirrtheit - Immer wiederkeherendes starkes Brennen am ganzen Körper...Zum Teil bei Berührung...tritt aber auch ohne Reiz auf...ist eben sehr quälend wenn man nicht weiss was dahinter steckt... - Blasenschwäche...fällt mir schwieriger...den Blaseninhalt...zu halten :/ - Häufige Deja-Vu Erlebnisse...

Ja...des wars erstmal...kommt eigetnlich noch viel mehr dazu...des sind aber die störendsten/belastendsten Symptome...bin 16...gewicht von 61 kg bei 1,82...gehe in die 10.klasse aufs gym...war bis jetzt 2 mal beim neurologe...neuro. tests keine auffälligkeiten...EEG ohne aufälligkeiten...MRT 3 Entzündungsherde...Blutbild...perfekt...Schilddrüsenwerte ok...Habe es schon mit Magnesium und Vit. B12 versucht...bringt nichts...

Was könnte hinter den beschriebenen Symptomen stecken? Was genau sind Entzündungsherde? Hätte man Hirnläsionen (wegen dem bestehenden schwächegefühl) /Neurodegenerative Erkrnkungen (wegen vvergesslichkeit...verwirrtheit...deja vus) auf dem MRT gesehen?

Vielen Dank....

Medizin, Gehirn, Arzt, EEG, MRT, Neurologie

MRT Schädel unauffällig trotzdem EEG?

Habe gestern Vormittag starke Kopfschmerzen gehabt mit ner Sehstörung (weißlich verschwommener Punkt), dies verschwand aber relativ schnell wieder, geblieben sind dann nur noch die Kopfschmerzen, welche sich dann legten. Am Nachmittag war dann das selbe wieder nur waren die Kopfschmerzen so stark, dass mir übel wurde und ich mich übergeben musste dann war es ein wenig besser. Ich bin dann von der Arbeit heim und hab mich schlafen gelegt, als ich wach wurde fühlte ich mich schlapp aber hatte keine Schmerzen, erst später hatte ich dasselbe noch einmal nur abgeschwächter und es ist mir schwer gefallen mich zu konzentrieren und wenn ich ne SMS schrieb musste ich lange überlegen wie ich was schreibe und besser formuliere, bin dann wieder schlafen gegangen und heute früh waren nur noch leichte Kopfschmerzen da und ich fühlte mich schlapp und müde. Ich beschloss zum Arzt zu gehen, weil ich sowas noch nie hatte. Dieser gab mir ne Überweisung zum MRT des Schädels und EEG. Davor möchte er mir keine Medikamente geben, ohne zu wissen was los ist aber zu 95% sagt er war es eine Migräne mit Aura. Das MRT hatte ich heute schon, hatte Glück weil ich in nen Institut für solche Untersuchungen arbeite. Der Befund ist altersentsprechend unauffällig. Am 4 Juli habe ich dann erst das EEG.

Nun meine Frage wenn der MRT Befund unauffällig ist, geht man davon aus dass es eine Migräne war oder würde man die sehen ? Ist ein MRT (ohne Kontrastmittel) so aussagekräftig dass man Tumore, Blutungen, MS usw ausschließen kann? Ist dann ein EEG noch notwendig? Das wird dann wohl auch unauffällig sein oder ?

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen, da mich dass schon sehr beschäftigt.

LG Tracy

Schmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, EEG, MRT

Piepsen im Ohr/ Kopf was kann ich noch tun?

Hallo, ich habe ein großes Problem was mich sehr belastet.

Seit ca. 3 Jahren habe ich ein Piepsen im Ohr was ich auch höre wenn ich mir die Ohren zuhalte. Damals war ich beim HNO der einen Hörtest mit mir machte und in meine Ohren geschaut hat, Laut ihm sei alles in Ordnung mit meinem Ohren. Der Hausarzt hat dann auch nichts weiter dazu gesagt. Damals hat mich das Piepsen noch nicht so stark gestört deswegen habe ich dann auch nichts mehr dagegen unternommen.

Aber seit ca. einem halben Jahr ist dieses Piepsen, im Kopf würde ich eher sagen, schlimmer geworden, Manchmal ist es so laut das ich mir aus Reflex die Ohren zuhalte und an den Kopf fasse. Schwindel und leichte - mittelschwere Kopfschmerzen sind dazu gekommen. Manchmal denke ich das ich einfach so umfalle wenn ich diesen Schwindel habe.

Ich habe auch in den letzten 3/4 Jahren großen Stress, meist unbewusst, da ich immer Angst habe sehr Krank zu sein sobald mir etwas weh tut (Hypochonder) den Termin beim Psychologen habe ich auch erst im September. Ich habe mich auch schon gefragt ob das ganze nicht ein Symptom von dem ganzen (unbewussten) Stress sein kann.

Verspannt bin ich auch und mein Hausarzt meinte ich solle dagegen Ibuprofen nehmen, Als ich ihn drauf ansprach das das Schmerzmittel ja nur die Verspannungsschmerzen nimmt und nicht die Verspannung selbts war er irgendwie sauer. Schmerzen habe ich aber nicht bei der Verspannung nur ich merke es halt schon weil mein Nacken manchmal ziemlich steif ist. Also muss ich nochmal zu einem ''Vernünftigen'' Arzt damit gehen.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich das erste mal in meinem Leben einen MIgräne Aura anfall. Erst dachte ich ich erleide einen Schlaganfall da ich nicht wusste das es so eine''Aura'' gibt aber dann war ich beruhigt als der Arzt sagte es sei ''nur'' ein Migräne Anfall mit Aura.

Mittlerweile mache ich mir große Sorgen das ich irgend was schlimmes habe. Das ganze belastet mich. Im Juli habe ich einen Termin beim Neurologen der dann auch ein EEG macht. Aber das sind noch 3 Monate und dieses Piepsen wird immer unerträglicher und macht mir Angst. Es wird auch immer Lauter. Und so kann ich doch keine 3 Monate rumlaufen. Ich bin zwar 3 Jahre mit einem ''leichten'' Piepsen rumgelaufen aber das ist noch gar nicht gegen das Piepsen jetzt und damals sagte man mir ja es sei alles in Ordnung.

Kann das wirklich alles vom Stress kommen? Was kann ich tun? Ich weine oft weil ich Angst habe und mich dieses Piepsen total Wahnsinnig macht. Ich bin ja grade mal 20 Jahre und da sollte ja eigentlich alles bestens sein. Das Piepsen ist auch kein Dröhnen sondern eher so ein Piepsen wie damals diese alten Röhrenfehrnsehr die nach einer Zeit immer gepiepst haben. Manchmal denke ich auch ich habe Grillen im Kopf, diese Grashüpfer.

Kann man irgendwas machen? Wie kann ich mich beruhigen? Kann ich evtl. früher einen Termin bekommen?

Gesundheit, Kopf, Migräne, Angst, Verspannung, Gehirn, Arzt, CT, EEG, Nerven, Neurologe, Neurologie, Ohr, Tinnitus, piepen

Meistgelesene Beiträge zum Thema EEG