Hat jemand eine Idee für eine Maturaarbeit zum Thema Psychologie & Neurologie?

Vielleicht habt ihr auch Literatur/Bücher, die ihr diesbezüglich besonders Empfehlen könnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1Einfluss von Meditation auf das Gehirn und emotionale Regulation:

  • Untersuche, wie regelmäßige Meditation sich auf die Gehirnaktivität und emotionale Regulation auswirkt. Du könntest dies mit verschiedenen neurologischen Messungen, wie EEG (Elektroenzephalographie) oder fMRI (funktionelle Magnetresonanztomographie), kombinieren.

2Stressbewältigung und Cortisolspiegel:

  • Erforsche, wie unterschiedliche Stressbewältigungsmethoden (z. B. Achtsamkeit, kognitive Verhaltenstherapie) den Cortisolspiegel beeinflussen. Cortisol ist ein Hormon, das mit Stressreaktionen im Zusammenhang steht.

3Einfluss von Musik auf die Gehirnaktivität und Stimmung:

  • Untersuche, wie verschiedene Arten von Musik die Gehirnaktivität beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf die Stimmung und das emotionale Wohlbefinden hat. Hier könntest du EEG-Scans verwenden.

4Soziale Medien und Gehirnbelohnungssysteme:

  • Erforsche, wie die Nutzung von sozialen Medien das Belohnungssystem im Gehirn beeinflusst. Hier könnten neurologische Aspekte der Suchtverhalten eine Rolle spielen.

5Einfluss von Schlaf auf die kognitive Funktion:

Untersuche, wie Schlafqualität und -dauer die kognitive Funktion beeinflussen. Du könntest dies mit Hilfe von Schlafmessungen und kognitiven Tests erforschen.

6Emotionale Intelligenz und Gehirnstruktur:

  • Erforsche, ob es Zusammenhänge zwischen emotionaler Intelligenz und bestimmten Bereichen der Gehirnstruktur gibt. Du könntest dies durch Hirnscans und emotionale Intelligenztests untersuchen.

7Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die psychische Gesundheit:

  • Untersuche, wie verschiedene Umweltfaktoren (z. B. Natur, Urbanität) die psychische Gesundheit beeinflussen und welche neurologischen Mechanismen dahinter stecken könnten.

Hoffe es ist noch nicht zu spät und es hilft dir! Bin nämlich auch gerade an der Themensuche für meine Maturarbeit!

MeLeuchtstift
Fragesteller

Darf ich fragen, in welche Richtung dein Thema geht? bzw. Kann ich dir weiterhelfen?

es gibt Unmengen an Themen, sowohl neue als auch wenig erforschte

  • Auswirkungen von Stress auf die Gehirnfunktion
  • Neuroplastizität: wie reagiert das Gehirn auf Lernprozesse
  • neurobiologische Aspekte, die durch konkrete Persönlichkeits- oder Verhaltensmerkmale beeinflusst werden
  • Einfluss von Musik auf die Gehirnfunktion
  • Abhängigkeiten von neurologischer Forschung und Ethik
  • Auswirkungen von digitalen Medien auf die Gehirnentwicklung bei Kindern
  • wie beeinflussen Schlafgewohnheiten und die Qualität das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit
  • uvm
MeLeuchtstift
Fragesteller

Danke, für die rasche Antwort!

Ich würde lieber ein wenig, also noch kaum erforschtes bis nicht erforschtes Thema nehmen, dass neue Sichtweisen bietet, die man noch nicht kennt oder noch nicht darüber nachgedacht hat. Ich will die Leute zum Nachdenken anregen.

rockthekrokodil  26.11.2023, 16:12
@MeLeuchtstift
Ich will die Leute zum Nachdenken anregen.

ist das das Ziel einer Matura-Arbeit? Sehen es die Prüfer auch so?

Ich war an einer Schule, dort wurde Wert auf gute Grundlagenarbeit und -argumentation gelegt. Thesen mussten gut hergeleitet und begründet werden, aber vor allem durften sie nicht im Raum stehen bleiben, sondern zumindest fundierte Ansätze für Antworten gebracht werden.

MeLeuchtstift
Fragesteller
@rockthekrokodil

Klar, zu einer guten Arbeit gehört eine gute theoretsiche Grundlage, da stimme ich dir komplett zu. Jedoch versuche ich etwas neues zu finden, dass wenige bis gar keine SchülerInnen sich bis jetzt überlegt haben…

rockthekrokodil  28.11.2023, 06:45

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne