Welche spannenden Fragestellungen könnte man zum Thema Patchworkfamilie hinsichtlich Maturaarbeit aufstellen?

6 Antworten

  • Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Trennung?
  • Klappt es mit der finanziellen Regelung?
  • Akzeptanz der neuen Partner/innen braucht für die Kinder viel Zeit.
  • Loyalitätsprobleme gegenüber den zurückbleibenden leiblichen Elternteilen.
  • Wohnortsbestimmung?
  • angemessene Arbeitsaufteilung?

Was können der Gesetzgeber, die Richter, die Sozialämter und allgemein die Gesellschaft tun, dass im Fall einer Trennung dem Wohl der Kinder mehr Gewicht beigemessen wird? - Z. B. entscheidet üblicherweise die Kindsmutter, wo sie mit den Kindern wohnen will. Oft werden die Kinder durch diese Wahl weitgehend von ihren Vätern getrennt. Das ist ja eigentlich nicht sehr demokratisch, wenn die Mutter durch die Wahl ihres Wohnorts auch das Leben von 2-3 Kindern und einem Mann massiv verändern kann, ohne dass diese überhaupt gefragt werden. Da könnte man z. B. fordern, dass zumindest alle Meinungen auf den Tisch gelegt und hinterfragt werden.

HappyMe1984  15.10.2021, 22:28

Bei dem Thema sollte man aber dann bitte auch dringend beleuchten, ob diese vermeintlich diskriminierten Väter wirklich zu den gerade mal 25% getrennt lebender Väter gehören, die wenigstens vollständig und pünktlich ihren Unterhaltsverpflichtungen nachkommen oder ob sie doch eher unter die 50% fallen, die rein gar nichts zahlen...

Muss deine Maturaarbeit eigene Forschung enthalten oder ist eine reine Literaturrecherche ausreichend? Sprich, musst du selbst etwas neues nach wissenschaftlichen Standards herausfinden oder genügt es, wenn du ein Thema anhand bereits vorhandener Fachliteratur recherchierst und beschreibst? Ich vermute mal, dass letzteres eher zutrifft, da ersteres schon ganz schön krass im Rahmen des Schulabschlusses wäre und eigentlich eher relevant wird, wenn es dann um Bachelor-, Master- oder gar Doktorarbeiten geht.

Wenn meine Vermutung zutrifft, würde ich dir raten, dich mal ein oder zwei Tage in eine Unibibliothek zu setzen und dort im Bereich Erziehungswissenschaften zu schauen, welche Literatur zum Thema Patchworkfamilie du dort so findest, was dazu bereits erforscht wurde und wozu der Erkenntnisstand bereits recht umfangreich ist. Da kannst du dann schauen, welches konkrete Thema dich interessieren könnte - und das nimmst du dann!

Mit einem sehr kreativen, aber null erforschten Thema machst du dir nämlich nur das Leben unnötig schwer und wirst echte Probleme bekommen, diese Arbeit gut zu schreiben. Tu dir das nicht an :).

Mich persönlich würde in diesem Zusammenhang das Thea geschwisterrivalität interssieren- wird diese hier verstärkt?

Oder auch das Thema Bindung- sind Bindungsstörungen hier häufiger?

Sind Eltern in Patchwiorkfamilien gestresster oder weniger gestresst als in Normalen Familien oder bei alleinerziehenden?

Wie werden Erziehungs/Care-Aufgaben in Patchworkfamilien verteilt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
anonymeeeeeeeee
Fragesteller

Danke für die Vorschläge! Hättest du auch eine Idee, wie man z.B. herausfinden könnte, inwiefern Geschwisterrivalität verstärkt wird? Mir fällt es bei allen Vorschlägen noch etwas schwer, einen Plan herauszuarbeiten, wie ich vorgehen könnte. Die Arbeit hat ja zum Ziel, dass ich anhand wissenschaftlicher Quellen und eigenen Ideen, Interviews, Experimente etc. am Ende zu einem Fazit komme.

sunnywobgirl  15.10.2021, 13:58
@anonymeeeeeeeee

Mein erster Schritt wäre dazu eine Befragung zu erstellen. Da du wahrscheinlich nur schwer an Kinder in entsprechenden Familien kommen wirst, würde ich an deiner Stelle Eltern, aber auch Erzieher, Kinder/Jugendtherapeuten / Sozialarbeiter befragen- am besten über eine Online Umfrage, oder auch über Interviews, wenn du da Kontakte aufbauen kannst. Ansonsten auch mal bei google scholar eine Suche starten, was es dazu geben könnte.

Tipp: Trau dich ruhig auch, experten zu dem Thema anzumailen, z.Bsp Erziehungswissenschaftler oder sozialwissenschaftler- Beispielsweise Professoren oder Mitarbeiter an der Universität. Diese sind oft gern bereit, fundierte Fragen, auch von externen Personen zu beantworten. Aber probier erstmal selbst an Literatur zu kommen. Viel erfolg