Von Ausbildung Erzieher zum Psychologie Studium?

5 Antworten

Begeh bitte nicht den Fehler, die Anforderungen im Psychologiestudium zu unterschätzen.

Wenn es bei dir schon „für das Abitur nicht gereicht hat“ – wie willst du dann ein so anspruchsvolles und schwieriges Studium wie das Psychologie-Studium schaffen?

Selbstverständlich kannst du versuchen, das Abitur nachzuholen. Da das Psychologie-Studium sehr begehrt ist, aber die Studienplätze knapp sind und nur für die allerbesten Bewerber ausreichen, musst du ein sehr gutes Abitur schaffen, um gute Aussichten auf einen Psychologie-Studienplatz zu haben.

Die Wege ohne Abitur – über berufliche Qualifizierung – sind ebenfalls theoretisch möglich, aber ob und wann man damit tatsächlich einen Studienplatz bekommen könnte, ist ungewiss. Und dann - ohne Abitur -würden dir auf jeden Fall erhebliche Vorkenntnisse in Mathe fehlen...

Wie auch immer – viel Erfolg!

Liou12
Fragesteller

moin. danke für die antwort, natürlich weiß ich wie anspruchsvoll solch ein Studium ist. der grund weshalb ich Abitur nicht gemacht habe ist der, dass ich dachte ich brauche kein Abitur und dementsprechend nicht genug gelernt bzw gar nicht gelernt hab. doch seit dem ich erzieher mache lerne ich täghlich und das klappt auch super mit den noten, weshalb ich mir das Abitur durchaus zutrauen würde

Du weißt, dass Psychologie oft einen NC hat, der ähnlich hoch ist, wie Medizin?

Dass Psychologie mehr bedeutet, als gut mit Menschen über Probleme zu sprechen?

Dass du im Psychologie-Studium sehr viel Primärliteratur liest, also sehr gut Englisch können musst?

Dass es große Anteile Mathematik, vor allem Stochastik, und Pharmazie / Medizin hat?

Weißt du, dass du im Anschluss an das Studium eine Weiterbildung zum Therapeuten machen musst, wenn du Leute behandeln willst, die verdammt teuer ist und für die viele einen Kredit aufnehmen?

Wenn ja, dann go for it.

Wenn nein, probiere dich erst mal in den vielen Bereichen aus, in denen du als Erzieher arbeiten kannst.

Liou12
Fragesteller

ich weiß das alles. hatte früher selber einen Psychotherapeuten, der mir das alles erzählt hat

Hacker48  29.12.2020, 11:40
@Liou12

Oh, okay. Jagut, dann weißt du ja maximal Bescheid und kannst eine informierte Entscheidung für dich treffen.

Servus, da gäbe es verschiedene Wege die du gehen könntest.

Das Abitur kannst du an einer Abendschule nachholen, die musst du aber glaube ich auch selbst zahlen können.

Abgesehen davon ist ein Abitur nicht zwangsläufig notwendig. Abhängig vom Landesrecht des Bl aus dem du kommst bzw in dem du studieren möchtest reicht deine Ausbildung + 2-5 Jahre Berufserfahrung um dich fürs Studium zu qualifizieren. Ggf kommt dazu noch ein Eignungstest oder ein Probestudium.

Dann gäbe es noch den Weg im Ausland zu studieren, da müsstest du mal selbst googeln gibt da unzählige Angebote, einige sogar so "simpel", dass du nur die nötigen Prüfungen ablegen musst ohne Jahre lang zu studieren und dann den Abschluss bekommen würdest, welcher auch in D anerkannt wird.

Und zu guter Letzt noch die wie ich finde beste Variante, weil du rein praktisch gesehen dort am meisten verdienen kannst wäre die Zulassungsprüfung beim Gesundheitsamt zum Heilpraktiker oder Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Dafür musst du aber mindestens 25 Jahre alt sein. Zur Erklärung wieso man dort am Meisten verdienen kann - es ist zwar schwerer sich einen guten Ruf zu erarbeiten (ins Besondere da man in dem Fall keine Kassenzulassung hat) aber du bist dann nicht an die Gebührenverordnung für Psychotherapeuten gebunden, sondern kannst deine Preise mit jedem Kunden individuell vereinbaren. Und während ein psychologischer Psychotherapeut pro Stunde nur rund 50€ abrechnen darf, nehmen erfolgreiche Heilpraktiker auch durchaus 150€ und mehr.

SO das waren jetzt alle Optionen die mir so auf die Schnelle in den Sinn kamen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

natürlich kann man das Abitur nachmachen. Wenn es dir wichtig ist dann mach es,aber es ist ein sehr anspruchsvolles Studium. Außerdem ist gerade der Kurs in dem die Grundlagen für spätere psychologInnen,PsychotherapeutInnen,... belegt,da dieser Zweig der Psychologie um einiges beliebter ist als marktpsychologie,... wenn du also nicht vorhast das durchzuziehen und zu lernen bis der Kopf raucht dann würde ich es lassen:) außerdem hat das Studium viel mit Mathematik,Wissenschaft,Neurologie,... zu tun,was es nicht leichter macht,im Gegenteil... Psychotherapeut zu sein ist sehr komplex. Es ist mehr als nur über Probleme reden. Außerdem verdient man wenig dabei...aber man kann auch Psychotherapeut oder Psychotherapeutin werden ohne studiert zu werden,da braucht man dann eine spezielle Ausbildung die man sich nach der Uni noch braucht,das kostet allerdings insgesamt um die 40 000 Euro. Außerdem nehmen die meisten Leute die diese ausbildung (propädeutikum) nur Menschen die etwas älter sind,wegen der Lebenserfahrung die oft wichtig ist um diesen Beruf auszuüben. Wenn du aber willst kannst du alles schaffen! Lass dich von diesen Hürden nicht einschüchtern!!

Wenn Du einen Herzenswunsch "Psychologie-Studium" hast, dann folge ihm. Das Abitur kannst Du nachholen. Dazu gibt es Fernstudium oder Privatschulen. Kostenlos sind diese Schulen nicht. Aber immerhin - Du lernst für Dich. Was Du gelernt hast, kann Dir niemand mehr nehmen.