Sinnvoll erst eine Ausbildung und dann mit 24 studieren gehen?

4 Antworten

die frage ist.... WIESO hast du diesen plan?

denn du wirst ja gründe haben wieso du nicht direkt studierst, bzw du überhaupt nach einer ausbildung studierst. diese gründe können so legitim sein, dass dein plan durchaus sinnvoll ist.

oder eben das gegenteil.

Da es dein Leben ist, wird es schwer sein ein echten ratschlag zu geben. wenn du aber nur eine meinung hören willst.

Ich sehe den sinn der ausbildung nicht. in der zeit kannst du ein bachelor und master machen. und bei dem bwl studium wirst du ein master brauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
saribell97
Fragesteller

Also warum ich eine Ausbildung machen möchte: ich bin leider in letzter Zeit sehr negativ gestimmt und denke, dass ich ein Studium vllt nicht auf anhieb schaffen könnte und für mein Gewissen würde ich eben eine abgeschlossene Ausbildung als Plan B haben wollen, falls ich dann studieren sollte...

Nayes2020  08.09.2020, 14:53
@saribell97

wenn du es dir nicht zutraust und lieber ein plan B haben willst. dann ist es legitim.

was sollen andere groß sagen? DU musst es schon selbst einschätzen ob ein studium machbar ist oder nicht.

ergo dann verfolge deinen Plan und bleibe dran. vielleicht bietet sich ja auch ein duales studium an, oder ein teilzeitstudium

saribell97
Fragesteller
@Nayes2020

Ja da hast du recht.. Ich wollte eben nur Meinungen hören, da ich die erste aus meiner Familie bin, die überhaupt die Möglichkeit nun hat studieren zu können.. Ich kenne somit auch nicht viele Menschen in meinem Umfeld, die ich fragen könnte, was sie eben von meinem Plan halten... Und das BIZ empfinde ich als nicht sehr hilfreich. Vielen Dank für deine Antwort!

BWL ist so ein Alles- oder-nichts-Fach. Man hat damit später keinen definierten Arbeitsplatz, sondern muss selbst schauen, was man damit macht. Meist Unternehmensberatung oder Selbstständigkeit, meines Wissens (also: eigene Firma, nicht selbstständig als Unternehmensberater).

Die Frage ist also, warum du BWL studieren würdest, was dir das im Zusammenhang mit der ersten Ausbildung bringt.

Und dann eben auch basierend auf der Tätigkeit, die du ausüben möchtest, welche erste Ausbildung sinnvoller wäre oder dir aufgrund des Lehrplans eher entgegen kommt.

Ich würde zumindest mal schauen, was für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge es noch gibt und ob nicht einer davon für dich geeigneter als BWL, weil er spezifischer ist.

saribell97
Fragesteller

Mein Problem mit dem Studiengang BWL ist, dass es eben SO VIELE Absolventen gibt und ich vielleicht dann auch nicht die Top Noten haben könnte um eben mitzuhalten... ich habe mir auch bereits Gesundheitsmanagement angeschaut, aber auch da steht im Internet viel schlechtes, wie z.B. schlechte Berufschancen und das schreckt einen auf einer Seite schon ab!

Tasha  08.09.2020, 15:01
@saribell97

Du müsstest halt vorher möglichst schon wissen, wohin die Reise gehen soll und dann in den Semesterferien entsprechende Praktika und eventuell Zusatzqualifikationen machen. Eine Ausbildung kann dir eventuell Zeit geben, noch mal zu ergründen, in welche Richtung du genau gehen willst und wie du das am besten machst.

Meines Wissens gibt es immer viele "unbekannte" Studiengänge, die für einzelne Interessenten viel besser passen würden. Ggf. kann man aber noch in höherem Fachsemester wechseln, also ruhig erst mal mit BWL anfangen. Das ist meines Wissens in den ersten vier Semestern extrem mathelastig.

Auf jeden Fall erst Ausbildung.
Dann hast du etwas in der Tasche.
Ich bin gerade im zweiten Lehrjahr in meiner Ausbildung und habe vorher eine andere Ausbildung angefangen und diese im ersten Lehrjahr abgebrochen.
Sowohl in der ersten Ausbildung, als auch in der zweiten Ausbildung habe ich sehr viele Menschen kennengelernt, die erst studiert haben und ihr Studium nach mehreren Semestern abgebrochen haben.
Im Endeffekt waren sie mit +25 in der selben Klasse wie ich und hatten bis dato nichts in der Hand.
Ich werde auch nach der Ausbildung berufsbegleitend studieren (das ist zumindest mein Plan).
Aber wenn du jetzt schon denkst, dass du dein Studium zurzeit eventuell nicht packen würdest, rate ich dir zu einer Ausbildung.
Da kannst du dir viel Theorie und Praxis aneignen, was dir im späteren Leben als Student helfen und dir ein Vorteil verschaffen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saribell97
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

In welcher Richtung wird es für dich dann gehen? (wenn ich fragen darf)

Human1007  08.09.2020, 15:07
@saribell97

Entweder in die kaufmännische Richtung oder ich probiere etwas komplett anderes und fange mit einem Psychologie Studium an.
Aber studieren werde ich auf jeden Fall, selbst wenn es nicht klappen sollte habe ich mein Gewissen beruhigt.
Sonst würde ich mir immer die Frage stellen, wieso ich nicht studiert habe.

An was denkst du in Bezug zur Ausbildung/Studium?

saribell97
Fragesteller
@Human1007

Wow, Psychologie.. das wollte ich ursprünglich auch studieren bzw. Gesundheitspsychologie. Finde ich auch sehr spannend! Und übrigens ist das auch meine Angst, dass ich mir dann ständig die Frage stelle, wieso ich nicht studiert habe..

Meinst du was ich dann für eine Ausbildung machen möchte?

Also wie schon oben geschrieben möchte ich eine Ausbildung hzur Sozialversicherungsfachangestellte oder Versicherungskauffrau machen.

Human1007  08.09.2020, 15:21
@saribell97

Fang eine Ausbildung an und zieh sie durch.
Wenn du im Außendienst als Versicherungskauffrau arbeitest, kannst viel verdienen und du bist oft unterwegs (Kundenbesuche).
Also langweilig wird es da nie.
Und gute Studiumsangebote gibt es auch in die Richtung.

Wenn du BWL studieren willst, wieso solltest du vorher eine Ausbildung machen? Ich finde darin keine Logik.

Machst du eine Ausbildung und danach ein Studium, dann fängst du in frühstens 6 Jahren an richtig zu arbeiten. Machst du dein Studium jetzt, bist du in 3 Jahren mit dabei und hast dann nochmal 3 Jahre Berufserfahrung, wenn du wieder von 6 Jahren ausgehst.

Erkenne also recht wenig Sinn darin vorher eine Ausbildung machen zu wollen.

saribell97
Fragesteller

Mir gehts darum einen Plan B zu haben. Also wenn ich vielleicht das Studium nicht schaffen würde.

GedankenGruetze  08.09.2020, 20:41
@saribell97

Wenn du das Studium nicht schaffst, kannst du ja dannn eine Ausbildung machen. Die könntest du eventuell dann sogar verkürzen, wenn du im Studium schon genug Module zusammen hast.

Und mal ehrlich...für BWL muss man echt kein Einstein sein... Ein BWL Bachelorstudium nicht zu schaffen ist schon irgendwo ne Kunst :)