Mit BWL-Studium zur Bank?

6 Antworten

Such mal unte "duales Studium Bank", das ist die optimale Verbindung. Erst zu studieren und dann eine Ausbildung zu machen, ist nicht so sinnvoll. Dann sitzt da als "fertiger" BWLer neben lauter eben-noch-Schülern und fängst ganz von vorne an - wozu soll das gut sein? Entweder, du machst erst eine Lehre und gehst dann in Studium... oder du studierst BWL mit einen Bankschwerpunkt, das hängt dann auch ein bisschen von der Uni ab, und bewirbst dich dann direkt.. .oder du findest einen dualen Studiengang, bei dem du beides kombinierst. Das sichert dir einen schnellen Einstieg bei einer Bank (und du bekommst in der Regel schon während der Studiums/Ausbildungszeit eine Vergütung).

talenab
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hatte auch erst ein Duales Studium überlegt, allerdings wollte ich gerne schon dieses Jahr anfangen und nicht erst nächstes Jahr im Oktober, allerdings ist für ein Duales Studium der Bewerbungsschluss schon länger vorbei.. Da bin ich wohl ein bisschen spät für.. Von daher fällt das erstmal raus :/

Um höhere Positionen einzunehmen,ist ein Studium Pflicht,Master ist besser als Bachelor.

Allerdings hast du mit einem Studium keinerlei praktische Kenntnisse und musst erstmal eingearbeitet werden,dafür bieten die meisten Banken Trainee-Programme an.Wenn du vorher noch eine Ausbildung zum Bankkaufmann machst,gehen dir natürlich 3 Jahre flöten aber du hast Praxiswissen und das Studium fällt dir teilweise leichter.Kommt dann natürlich auch gut an bei der Bewerbung.

Du kannst also entweder erst eine Ausbildung machen und dann studieren oder du studierst nur und machst einige Praktika in Banken,sowas ist auch gern gesehen.

talenab
Fragesteller

Ich denke da ist das BWL Studium mit anschließenden Praktika sinnvoller für mich.. Doch reicht ein reines BWL Studium oder ist es erforderlich, gleich in Richtung Bankwesen zu studieren? Weil das ja nicht in allen Unis/FHs möglich ist..

Apfelkind1986  17.04.2012, 11:27
@talenab

Die Praktika solltest du währenddessen machen,in den Semesterferien oder du verlängerst dein Studium ein wenig.

Schau mal bei den Banken,denen reicht irgendein Wirtschaftswissenschaftliches Studium,du kannst auch VWL oder WOW studiert haben,die ähneln sich alle.

talenab
Fragesteller
@Apfelkind1986

ok danke für die Antwort, hat mir weitergeholfen! :)

Eine Ausbildung vor dem Studium kann hilfreich sein, besonders wenn eine Wartezeit für den Studienplatz zu überbrücken ist. Nach dem BWL-Studium ist eine klassische Ausbildung im Sinne der "Banklehre" natürlich unsinnig. Da wäre eine (den kommenden Führungsaufgaben entsprechende) praktische Einweisung angemessen, etwa durch ein Traineeprogramm mit aufeinander abgestimmten Einsätzen in verschiedenen Abteilungen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen.

talenab
Fragesteller

Also könnte man BWL auch rein studieren und hätte trotzdem recht gute Chancen, an einer Bank eingestellt zu werden?

dompfeifer  17.04.2012, 11:40
@talenab

Durchaus, besonders wenn es sich um ein Universitätsstudium handelt. Es gibt natürlich Ausnahmen. Die Bundesbank z.B. nimmt für die höhere Laufbahn nur Leute mit praktischer Ausbildung und Universitätsstudium.

dompfeifer  17.04.2012, 12:43
@talenab

Vorteilhaft wäre beim Hauptstudium die Schwerpunktwahl Finanzdienstleistung (Das haben die meisten Hochschulen im Angebot) oder Bankbetriebswirtschaftslehre sowie Bankpraktika in den Semesterferien. Auch ein duales Studium könnte im Prinzip interessant sein (Siehe dazu hier bei FataMorgana2010) zur frühzeitigen Verzahnung von Theorie und Praxis. Hierbei wäre eine vorherige Banklehre nicht hilfreich. Dazu sollte die Bewerbung etwa 1,5 Jahre vor Ausbildungsbeginn laufen, dazu bist Du eigentlich schon zu spät dran. Für die klassische Banklehre übrigens auch.

talenab
Fragesteller
@dompfeifer

Danke für den Tipp, werde das mit dem Studium wohl so machen!

Studier gleich das Bankwesen. Je nach Stadt gibt es an den Unis und FHs entsprechende Studiengänge. In der Bankenstadt Frankfurt sogar eine eigene Uni nur dafür.

Mit BWL kannst du auch bei einer Bank arbeiten. Kommt aber auf deinen Schwerpunkt an.

Insbesondere Banken bilden ihre künftigen Führungskräfte häufig über eigene Akademien aus. Wenn Du eine Karriere in einer Bank anstrebst, würde ich ein Gespräch dort suchen und mich darüber informieren, wie die Bank Deine Möglichkeiten einschätzt und welche Alternativen man dort für Dich sieht.