Bwl Bank Studium wie wichtig ist der Notendurchschnitt?

1 Antwort

Du solltest das Jahr nutzen und noch mal versuchen deine Noten zu verbessern. Selbst falls es dann jetzt mit den aktuellen Noten nicht klappt kannst du ein Jahr sinnvoll überbrücken und es mit deinen (dann hoffentlich besseren) Abinoten noch mal versuchen.

Ich habe dual Banking & Finance studiert, vergleichbar mit BWL mit Fachrichtung Bank. Die Masse meiner Kommilitonen hatte ein traum Abi, es gab aber auch ein paar wenige mit nicht ganz so gutem Abi, gerade von kleineren Banken. Tatsächlich auch einen mit 3,2 , er hatte schon vorher dort ein Praktikum gemacht, es freiwillig auf die Ferien verlängert, dort einige Zeit gejobbt nach dem Abi (Hilfsarbeiten) und in der Zeit von sich überzeugt. Wo ein Wille ist, ist oft auch ein Weg.

Viele Banken haben sehr viele Bewerber und können sich da die besten nach ihren Wünschen rauspicken. Wobei der Beste für den Job nicht immer auch das beste Abi haben muss.

Wenn dein Abi also nicht super ist, suche dir anderen Punkte mit denen du in der Bewerbung Punkten oder Neugierig machen kannst um eine Chance auf das Vorstellungsgespräch zu bekommen.

Ich muss zugeben, ich hatte selber "nur" ein gutes Abi und kein 1,X Abi und habe es trotzdem geschafft. Deutsch war tatsächlich auch eines der Fächer, in denen ich nicht so stark war. Dafür habe ich jahrelange ehrenamtliche Arbeit geleistet und darüber auf besondere Belastbarkeit auch unter Stress, Verantwortungsbewusstsein usw. argumentiert.

Wenn du ernsthaftes Interesse daran hast, dann probiere einfach dein Glück. Mehr als Absagen können ja schlimmstenfalls nicht kommen...