Karriere im Bereich Finanzen?

2 Antworten

An sich ist es egal was von beiden du wählst, sofern du immer herrausragende Leistungen im Studium hast und beim dualen Studium natürlich auch noch bei den Beurteilungen im Unternehmen.

Zudem musst du dann auch persönlich überzeugen können und aus der Masse aller sehr guten Bewerber irgendwie herausstechen.

Letztlich gehört zudem immer auch etwas Glück dazu, wenn du keine Kontakte hast.

Beim normalen Studium hast du den Vorteil, dass du zur Not einen Kurs mal verschieben kannst wenn es dir zu viel wird und die Note leiden könnte, beim dualen Studium musst du es in der vorgegebenen Zeit durchziehen. Dafür zeigst du damit, besonders wenn du es mit sehr guten Noten schaffst, aber auch Durchhaltevermögen und Stressresistenz.

Die Meinungen sind da ehrlich gesagt immer sehr unterschiedlich. Einige behaupten, dass die Big Player sehr selektiv wären, was ja auch aus unternehmerischer Sicht sehr viel Sinn macht, da meist die Besten der Besten zu den Big Playern wollen. Das duale Studium würde natürlich gegenüber einem klassischen BWL Studium an der Uni Mannheim im Bezug auf die Theorie schlechter dastehen. Dein Vorteil mit dem dualen Studium wäre der Praxisbezug. Im besten Fall bei einem bekannten Arbeitgeber, eventuell Big Four oder DAX Unternehmen.

Um ehrlich zu sein sind die Chance einfach über ein duales Studium geringer als über irgendwelche Target-Unis. Ich kann mich dem oberen Kommentar aber anschließen, da du durch hervorragende Leistungen immer eine gewisse Aufmerksamkeit anziehen kannst, die dir die Tür zu den Big Playern öffnen könnte und sogar sollte.

Glaub immer an dich selbst. Dann wirst du das erreichen was dein Herz möchte.