Bauingenieurwesen oder BWL?

4 Antworten

Um eine Steuerkanzlei zu eröffnen empfiehlt es sich, vorher den Steuerberater zu machen. D. h.: Studium + 7 Jahre in einer Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung + Steuerberaterexamen. Diese 7 Jahre sind eine Durststrecke: viel Arbeit, geringe Bezahlung.

An der Börse kann man Geld verdienen, aber man kann auch Geld verlieren. Glück und Leid liegen da oft dicht beieinander.

Immobilien sind ganz schwierig, weil es im gewerblichen Bereich hohe Leerstände gibt. Hier in Frankfurt werden gerade gewerbliche Immobilien für Wohnzwecke umgebaut.

Du solltest Deinen Beruf nicht danach auswählen, ob Du viel Geld verdienst oder nicht. Viel wichtiger ist, dass Du ihn gerne ausübst. Sonst fragst Du uns in ein paar Jahren, was Du tun sollst, um innerlich zufrieden und ausgefüllt zu sein.

Mit Leidenschaft, Wissen und Können kannst du wohl in vielen Bereich gut verdienen. Ein Studium oder einen Beruf nur wegen einem möglichen! Verdienst zu wählen, ist sicher nicht gerade zielführend.

Um mit Währungen, Aktien und Co handeln zu können, benötigst du lediglich ein Konto bei einem entsprechenden Broker. Damit könntest du bereits jetzt anfangen, wenn du dich schon so intensiv damit beschäftigt hast.

Am besten passt hier wohl ein VWL oder BWL (mit höherem VWL-Anteil ) Studium. Da kannst du dann auch genug Module (Management, Marketing, Finanzen, Recht und co) wählen, die dich "befähigen", eine Gerüstbau Firma zu führen.

In welchem Semester bist du denn?

Kannst dir ja mal "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" von Mankiw/Taylor holen. Dann bekommst einen Einblick.

Ich würde Wing studieren oder Wirtschaftsingenieurwesen Bau. Da hast du das komplette Management, inkl. Facility Management, Projektmanagement...

Auch heute noch kann man im Immobilienbereich viel Geld verdienen.

Es gibt nach wie vor Finanzierungsprodukte die von Eigentümern nachgefragt werden aber aktuell von keiner Bank plaziert werden.

Gerne näheres mehr. Doch das würde den Rahmen hier sprengen.

Ansonsten will jeder gerne viel Geld verdienen, am besten durch das Nichtstun.

Doch die Welt, insbesondere der Finanzmarkt ist ein Haifischbecken.

Selbständig kann man sich machen wenn man eine Idee und Startkapital hat.

Studium ist hierfür nicht notwendig.

HeyJulieMUC
Fragesteller

Das mit den Finanzierungsprodukten würde mich sehr interessieren! Was wäre das genau? Und ist man mit meiner oben beschriebenen Studienlaufbahn prädestiniert dafür sich um so was zu kümmern?

Smartass67  17.03.2017, 11:08
@HeyJulieMUC

Nein, dafür ist man prädestiniert, wenn man selbst naiv, skrupellos und kontaktstark ist.

HeyJulieMUC
Fragesteller

Hat jemand einen Vorschlag für eine Firma/Praktikum in diesem Bereich?