Ist ein Bachelor of Arts minderwertiger als ein Bachelor Studiengang?

4 Antworten

nein, bachelor of arts ist ein normaler bacherlor, es gibt z.b. auch bachelor of engineering usw, das ist nur die bezeichung wofür man den bachelor hat. gibt bestimmt gleich jmd der bock hat es genauer zu erläutern...

Wie alle ja schon richtig gesagt haben, ist ein Bachelor of Arts nichts anderes als jeder andere Bachelor auch. Jeder ist Bachelor of Irgendwas, es sagt eben nur, in welchem Bereich du den Bachelor gemacht hast. B.A. (Bachelor of Arts) heißen alle Geisteswissenschaftlichen, Wirtschaftswissenschaftlichen und tweilweise auch Sozialwissenschaftlichen Studiengänge.

Auf Wikipedia kann man nachlesen (unter Bachelor):

"Bachelor of Arts (B. A.) Sozial-, Sprach-, Kultur-, Informations- und Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Science (B. Sc.) Absolventen der Natur-, Human-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, der Ingenieurswissenschaften (meist von Universitäten), Mathematik sowie (in aller Regel) der Informatik

Bachelor of Engineering (B. Eng.) Absolventen der Ingenieurwissenschaften (meist von Fachhochschulen)

Bachelor of Laws (LL. B.) Absolventen der Rechtswissenschaften

Bachelor of Education (B. Ed.) Absolventen des Lehramtstudiums"

Alex994
Beitragsersteller

Okay alles klar. Danke Dir :)

Bachelor ist Bachelor, auch bei Lidl, jedoch unterscheiden sich nunmal die Richtungen, wie z.B. Bachelor of Sciene (Wissenschaft), Bachelor of Arts (Kunst) usw. Das heißt du HAST einen Bachelor, aber in Kunst, wobei diese Einteilung immer sehr weitgreifend ist.

susicute  04.06.2013, 17:19

Das hat nichts mit "wissenschaftlich" oder nicht zu tun. Auch ein Bachelor of Arts ist an der Uni ein wissenschaftliches Studium. Es sind nur unterschiedliche Fachbereiche, die sich teilweise aber überschneiden.

Alex994
Beitragsersteller

Achso danke. Also habe ich die gleichen Chancen, wie jemand, der direkt von der Uni kommt und einen Bachelor in BWL hat, oder?

Ich glaube ich habe es verstanden: ich habe BWL bereiche, in denen ich keine AHnung habe. Dafür aber einen Bereich, in dem ich besser geschult bin als die normalen BWL Studenten?

Bachelor of Arts/ Science etc. gibt an in welchem Fachbereich dein Studium verortet ist. In der Regel wird in den Geistes- Sprach-, Kultur-, Informations- und Sozialwissenschaften der Bachelor of Arts verliehen, in den Naturwissenschaften, Ingenierswissenschaften, Informatik und Mathe der Bachelor of Science. Die Abgrenzung ist aber nicht ganz scharf und z.B. in den Wirtschaftswissenschaften findet man beides. Außerdem gibt es noch weitere Abschlussbezeichnung im Bereich des BAchelor, die kannst du aber auch ergoogeln.

Mit einer Wertung hat das erstmal garnicht zu tun. Alles sind Bachelorabschlüsse.

Was du nun meinst ist ein duales Studium. Bei diesem erhält man auch einen Bachelor Abschluss, es ist aber einiges anders als bei einem herkömmlichen Studium an einer Uni. Hier hatte wir schon mal eine sehr ausschweifende Debatte zum Thema der Vor und Nachteile von dualen Studiengängen. Ich muss das hier daher wohl nicht alles wiederholen: http://www.gutefrage.net/frage/duales-studium-vs-studium

Was für dich das Richtige ist musst du letztendlich selbst entscheiden.