Mit BWL-Studium oder Ähnlichem danach arbeitslos?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich habe nach meinem BWL-Studium direkt einen Job bekommen. 100%
Ich war sehr schwer einen Job zu bekommen. 0%

2 Antworten

Ich kann dir nur sagen das es schwierig mit dem BWL ist. Da viele hingehen die eigentlich nicht wussten was sie studieren sollten dazu geht es sehr schnell und kostet nicht so viel. Aber es gibt ein Haufen die BWL studieren, solange dein Vater, deine Mutter oder jemand aus deiner Verwandtschaft keinen Betrieb hat ist es sehr schwierig danach einen Job zu bekommen.

SamDevenport
Fragesteller

Dass kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Viele BWL´er finden ja trotz der hohen Zahl an Mitbewerbern (Stichwort: Konkurrenz) trotzdem einen halbwegs gut bezahlten Arbeitsplatz?!

Ich habe nach meinem BWL-Studium direkt einen Job bekommen.

Es gibt zwar ziemlich viele BWL-Studenten, aber auch einen hohen Bedarf. Wenn ich mir ansehe, wen mein Arbeitgeber in den letzten Jahren in der Verwaltung eingestellt hat, dann waren das zu 90% Akademiker mit BWL-Abschlüssen. Allerdings meist auch Spezialisierungen in Richtung Personal, Marketing oder Finanzen.

Ich kenne mehr arbeitslose Philosophen oder Sozialarbeiter als arbeitslose BWLer

SamDevenport
Fragesteller

Also lieber spezialisieren und nicht reines BWL studieren?

Traveller24  23.06.2020, 12:09
@SamDevenport

JA. Aber das musst Du musst Du sowieso machen. Spätestens im Hauptstudium wählt man Schwerpunkte und entscheidet sich dann für eine Richtung. Dann hast Du halt einen BA oder Master in BWL mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen (Als Beispiel).