Welche Berufe sind überlaufen, sodass es sehr viele Bewerbungen gibt?

9 Antworten

"stets arbeitslos" ... halte ich für'n Gerücht, oder du kennst die falschen Leute. Vor allem mit BWL können die meisten schon was anfangen, wenn sie nicht gerade unterirdisch schlecht sind.

Was es wie Sand am Meer gibt, sind z. B. Webdesigner, aber wenn man mal genauer hinschaut, sind es die schlecht oder selbst ausgebildeten, die keinen Fuß auf den Boden kriegen. Wenn man was drauf hat und sich ins Zeug legt, findet man da auch Arbeit / Aufträge.

Auch ist überlaufen nicht dasselbe wie "viele Bewerbungen". Generell eine hohe Bewerberzahl bei weniger Stellen gibt es z. B. in vielen Ingenieurfächern oder bei Architekten. Viele Bewerbungen, aber auch viele Stellen gibt es dagegen im IT-Bereich.

BWLer sind keineswegs ständig arbeitslos! Sie können halt nur nicht davon ausgehen, dass sie direkt nach dem Studium problemlos in Führungspositionen landen. Wesentlich wahrscheinlicher ist irgendeine Stelle als kleiner Sachbearbeiter.

Das macht allerdings die Lage für kaufmännische Ausbildungsberufe etwas schwieriger. Die bekommen tatsächlich immer mehr Probleme, gute Stellen zu finden - weil die Sachbearbeiterstellen ja bereits mit den BWLern besetzt sind ;).

Entsprechend kann man sagen, dass die kaufmännischen Ausbildungsberufe "überlaufen" sind, weil dort auf der einen Seite nach wie vor viele rein wollen, aber eben durch die studierten BWLer auf der anderen Seite die Konkurrenz auch noch wächst.

Der Spruch "Wer nichts wird, wird Wirt!" bezieht sich übrigens auf Gastwirte, also Kneipenbesitzer, nicht auf Betriebswirte ;).

Wieso sind BWL Absolventen stets abeitslos?

Das ist ein Gerücht!

Als kaufmännische Fachkraft kann man den immer einsetzen.

RainerWinkel  12.12.2018, 19:52

Kaufmännische Fachkräfte kann man heute schon ganz gut durch Algorithmen ersetzen, in den ganzen (US) Banken (Mal abgesehen von der sterbenden Bude namens Deutsche Bank) sitzen gut die Hälfte von der Belegschaft mittlerweile Informatiker und Mathematiker :D

SunnyHotBoy
Fragesteller
@RainerWinkel

Die BWLer werden demnächst auch durch Informatiker und Algorithmen ersetzt. Die arbeiten schneller und besser. Das BWL wissen lernt man im Job.

In den meisten Geisteswissenschaften gibt es deutlich mehr Absolventen als freie Stellen.

Überlaufen sind zb berufe wie Kfz Mechtaroniker oder zb kfz Mechaniker!

Wirt dürfet auch übersätiegt sein außerdem wer nichts ist kann sich den Wirt nicht leisten den dazu mus er genug ged haben um sich selbständieg zu machen!

Außerdem krbieen gibtes überall udn oft ist die nächst enur ein paar Meter weiter!

(also ein Beruf mit Extrem hohen Risiko Pleite zu gehen)

Was Überlaufen ist kann sich auch immer mal wieder Ändern! Wichtieger wäre nicht die überlaufende berufe zu kenne sondern ide wo man mit hoher Wahrscheinkichkeit einen Job bekommt! Das ist zbd as -Handwerk den Intligentzbesteien haben da nichts zu suchen den die sind oft leider schon zu fachidioten geworden zb wne sie niahctmal merh ein hammer benutzen könen!

Aber auchda shandwerk ist nich so einfach wie man sich das immer vorstellt!