Medienbranche total überlaufen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Hoffnungslos, besser ganz andere Branche 100%
PR/ Oeffentlichkeitsarbeit 0%
Mediendesigner 0%

5 Antworten

"Irgendwas mit Medien" ist ungefähr 10 Jahre her...für jemanden der mit Medien arbeiten will eigentlich etwas dass man wissen sollte... Aber ja, die Branche ist sehr überlaufen, da die Jobs, die es dann gibt natürlich reizvoll sind. Trotzdem kann man es natürlich schaffen, wenn man eben gut ist. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen!

Die Medien sind tot, es leben die Medien.

Auch ich werde, wie schon mein Vorredner, nicht abstimmen. Es ist richtig, dass "irgendwas mit Medien" als Berufsfeld sehr gefragt und teilweise auch sehr überlaufen ist. Auf der anderen Seite hat diese Aussage auch keine Allgemeingültigkeit.
Die Medien- und Kommunikationsbranche erlebt in den letzten Jahren einen Wandel, wie es ihn noch nie zuvor gab. Die Digitalisierung hält Einzug in alle Bereiche der Gesellschaft und des täglichen Lebens. Verlage sterben und digitale Newsportale schießen wie Pilze aus der Erde. Diese Entwicklung ist mitnichten abgeschlossen.

Wozu führt diese Entwicklung für den Berufsstand "irgendwas mit Medien"?

Mit "irgendwas mit Medien" wird man in Zukunft auch nur irgendein Arbeitnehmer im großen Teich sein. Jetzt ist die Zeit für Spezialisierungen. Es gibt Berufe in denen immer noch großes Zukunftspotential liegt. Insbesondere denke ich hier an hochqualifizierte Webdesigner, App-Designer, App-Programmierer. Aber auch in den Bereichen Social-Media-Marketing und Public Relations ist teilweise ein Wandel zu erkennen. Man fängt an zu verstehen, dass professionelle Kommunikation kein Praktikantenjob ist. Dort werden kreative Menschen mit neuen Ideen gebraucht, die verstanden haben was digital bedeutet, aber auch die Grundsätze der Kommunikation kennen und anwenden können.

Meine Stimme

"Irgendwas mit Medien" hat keine Zukunft, aber "etwas hochqulifiziertes mit Medien" schon.

Sehr schwere Frage, deshalb kann ich auch nicht abstimmen.

Die Lage ist tatsächlich hoffnungslos, die Branche total überlaufen.

Aber: Nach wie vor ist Journalist / Redakteur ein wahnsinnig interessanter Beruf, in meinen Augen der interessanteste überhaupt.

Was PR und Öffentlichkeitsarbeit angeht: Auch die sind überlaufen. Mindestens vier Fünftel der dort tätigen sind ohnehin der Sparte Strichjunge / Strichmädchen zuzuordnen und völlig inkompetent dazu. Was ich da schon zu lesen gekriegt hab - unglaublich. Das liegt aber auch daran, dass die Leute dort weisungsgebunden sind und es nicht fertigbringen, sich gegenüber der jeweiligen Firmenleitung durchzusetzen, die oftrmals abenteuerliche Vorstekllungen von gekonnter PR hat.

Es gibt aber auch richtig gute Leute in den Pressestellen, nur sind die halt eine Minderheit.

Zum Mediendesign kann ich wenig sagen, habe aber ebenfalls den Eindruck: total überlaufen.

KKommt jetzt drauf an, was du alles darunter zählst.... erst mal den rat, mach was dir Spaß macht. Was nützt dir ein toller Job mit Zukunft, den du nicht gerne machst?

Aber ja, die Branche ist überlaufen, was kräftig den Lohn drückt

Hoffnungslos, besser ganz andere Branche

In der IT Branche wird man immer irgendwen brauchen, die ganze Welt wird ja nach & nach digitalisiert .. Medien dagegen würde ich abraten

JG265  23.07.2015, 13:12

auch die Branche wird in absehbarer Zeit überbesetzt sein. Das sieht man heute teilweise schon. Als einfacher Systemadmin wachsen auch keine gut bezahlten Jobs auf dem Baum. Durch Automatisierung, Cloudanwendungen etc. kann man immer komplexere Systeme mit weniger Mitarbeitern umsetzen. Also ja klar, die IT Branche boomt und wird immer wichtiger, deshalb gehen aber nicht die Jobs durch die Decke.

Hier hat man aber gute Chancen, wenn man sich stark spezialisiert! Du musst nicht vieles können, wenn du eine Sache gut kannst, hast du ausgesorgt. Es gibt kaum eine Branche wo die Gehälter so schwanken. Vom Mindestlohn bis zum 6 Stelligen Jahresgehalt ist quasi alles möglich...