Ich brauche euren Rat (Informatik) (Beruf)?
Ich bin 18 und bekomme wahrscheinlich meine Wunsch-Ausbildung nicht, da die Branche sehr überlaufen ist. Sollte das eintreten, dachte ich mir für 1 Jahr erstmal als Warenverräumer im Supermarkt zu arbeiten und nebenbei in meiner Freizeit weitere Erfahrungen mit Programmiersprachen zu machen um nach diesem Jahr mich für Ausbildungen zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu bewerben, da ich diese Branche und diesen Bereich ebenfalls sehr interessant finde und das Programmieren mir spaß macht. Ich fühle mich wie ein totaler Versager, ich habe einen guten Realschulabschluss und eine gute Fachhochschulreife + schulische Ausbildung im Bereich der Gestaltung. Trotzdem, ich habe einfach das Gefühl ich komm nicht so richtig rein in dieses Berufsleben, dabei möchte ich doch Karriere machen mit dem, was mir spaß macht:/ Habt ihr sonst noch Tipps und findet ihr, dass dieser Plan Sinn macht? Oder findet ihr, es ist zu spät mit 18 sich nochmal Umzuorientieren bzgl Ausbildung
3 Antworten
Das ganze Leben ist eine Schule, und was du heute nicht bekommst, kann morgen kommen. Ich habe genauso angefangen im Einzelhandel und bin heute im Projektmanagement der IT.
Mit 18 ist es normal erstmal einen längeren weg gehen zu müssen. daher bewerben, bewerben durch HO hat man heute ganz andere Möglichkeiten.
Es ist auch nie zu spät was Neues zu machen ich bin heute 55 und habe mehrfach meinen Weg geändert.
"Zu spät mit 18 Ausbildung". Warte mal ab wenn du in der Berufsschule bist, welche Altersgruppen da so teilweise rumwuseln. Bei mir waren damals zwischen 16 und 43 alles mögliche vertreten.
Mit ner Fachhochschulreife würde ich lieber überlegen Informatik auf ner FH zu studieren als ein Jahr im Supermarkt zu verbringen.