Azubi Anwendungsentwicklung mit 5 in Mathematik?

nachtvogel788  11.03.2022, 02:49

Wie kommt es zur 5 in Mathe? War das im Zeugnis davor auch so?

FelgenGeflickt
Fragesteller

Ja, ich fand Mathe schon immer etwas trocken (ausgenommen Mathe in Zusammenhang mit Informatik).

4 Antworten

Die Lage sieht gut aus , Schulmathe ist zwar schon nett , aber brauch man nicht wirklich unbedingt, das meiste lernste dann sowieso in der Ausbildung von grundauf nochmal .

Und immoment stehen die Zeiten gut für Dich , den Entwickler sind nicht nur damit beschäftigt probleme hoch mathematisch zu lösen . Es hilft ,aber vieles ist einfach Probleme aus der Realität in Programmierung und Datenhaltung zu überführen .

Wenn man wirklich was tolles brauch , ließt man das nach .

Mit einer 5 in Mathe wird es schwierig. Deshalb ein Vitamin B aufbauen/nutzen, bei dem dein Zeugnis erstmal nicht (so) sichtbar ist, aber deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeit sichtbar werden: Teilnahme an hackathons, Kontakte über Freunde/Bekannte? Hast du Beispielcode auf github, auf den du verweisen könntest? Evt. Praktikum aber auch das läuft oft erstmal über Bewerbung mit Zeugnis, vor allem in mittelgroßen und großen Unternehmen.

Und Mathe-Themen nachholen! Ggf. mit Nachhilfe, evt. Aufgaben extra so umarbeiten, dass du einen Zugang dazu findest (aber die Themen, die dir Schwierigkeiten bereiten). Und du danach hoffentlich Mathe unabhängig vom Coden darauf hast.

ABER Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung haben oftmals Abitur/Fachhochschulreife/fachgebundenes Abitur ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Sehe keine gute Chancen, aber kannst ja trotzdem mal probieren Bewerbungen zu verschicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Mit einer 5 in Mathe kannst du diesen Ausbildungsberuf vergessen.

Du soltest dir evtl. Nachhilfe geben lassen.