Wieso gibt es keine Mathematik als Fachinformatiker in der Ausbildung?

3 Antworten

FI ist ein sehr prädestinierter Beruf für Berufskrankheiten durch Stress und Bewegungsmangel, die Körperliche Fitness sollte meiner Meinung nach ein Teil der Schule sein.

Religion als Anteil habe ich noch nie gehört, halte ich für völlig sinnbefreit.

Mit Mathe gebe ich dir vollkommen recht, auch bei den Anwendungsentwicklern wird diese Basis zur höheren Programmierlogik außer Acht gelassen, das sollte nicht passieren. In meinem Umfeld gab es Mathematik als Fach, allerdings längst nicht in ausreichender Form.

cuser03  18.01.2022, 03:42
FI ist ein sehr prädestinierter Beruf für Berufskrankheiten durch Stress und Bewegungsmangel, die Körperliche Fitness sollte meiner Meinung nach ein Teil der Schule sein.

Fachinformatiker Azubis sind keine Kinder mehr, in dem Alter sollte man selber entscheiden können ob man ein gesunden Lifestyle nachgehen möchte oder nicht. Außerdem hat man die Berufsschule zu selten als dass diese körperliche Fitness ausreichen würde.

Fachinformatiker sind im Informatikbereich nur Hilfskräfte.

Sie brauchen keine Informatiker zu ersetzen.

In der Berufsschule statt Religion und Sport besser Mathematikunterricht zu haben, wäre dennoch deutlich sinnvoller (und weniger Bevormundung derer, denen an Sport und Religion nichts liegt).

Religion und Sport ist natürlich Unsinn. In manchen Berufsschulen und Bundesländern kannst du dich davon aber freistellen lassen.

Wirklich viel mehr als Grundrechenarten brauchen die meisten Programmierer nicht. Wer in Grundlagenforschung gehen oder Algorithmen entwickeln möchte, ist mit einem Informatik Studium besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler