Ist ein kaufmännisches Fachabitur besser als normales Abitur?

5 Antworten

wenn für dich klar ist, dass du zeitlebens in den kaufmännischen bereich gehörst, macht ein entsprechendes fachabi durchaus sinn.

aber manchmal ändern sich auch die richtungen/ interessen im leben, dann ist dein fachabi nicht mehr soviel wert, weil es einfach nicht breit genug aufgestellt ist.

eine freundin hat vor einiger zeit ihr fach-abi gemacht, sich aber inzwischen anderweitig orientiert (was in diesem fall die richtige entscheidung war). das problem ist nun, dass sie mit dem fachabi nicht ohne weiteres in die gewünschte neue richtung spazieren kann.

i.d.r. ist ein ´normales´ abi besser angesehen als ein fachabi. auch in der praxis zeigt sich, dass mit dem fachabi irgendwann schluss ist auf der karriereleiter. aber da du ohnehin nur den bachelor anstrebst, wird das wohl reichen.

Kommt ganz auf die Anforderungen des Arbeitgebers an.

Praktische Erfahrung ist nie schlecht, das Abitur hingegen dürfte im allgemeinen eine höhere Wertigkeit haben. Zudem würde ich es schon allein aus dem Grund bevorzugen, weil es viel mehr Möglichkeiten bietet. Mit dem Fachabitur ist man auf Dauer ziemlich eingeschränkt, was die Optionen hinsichtlich des Studiums betrifft...

Was die Frage mit BWL betrifft: Ich studiere zwar keine BWL, aber halte das für unwahrscheinlich. Bestimmt kann man da einiges kombinieren, aber BWL dürfte wohl das "Angesagteste" sein.

Was dir das bringen würde? Mehr Wissen. Mehr Aufstiegschancen, da Studium und grundsätzlich einfach mehr Optionen.

per se wird ein allgemeines abitur schon höher eingestuft, als ein fachabitur. grad weil man dort umfassendere allgemeine fähigkeiten erwirbt!

meist wird aber auch berufserfahrung groß geschrieben! schreibt eina rbeitgeber also in sein profil, dass praktische erfahrung erwünscht ist, wäre dort der bewerber mit kaufmännischem fachabi definitiv im vorteil! a

am ende kommt es aber auch ganz persönlich auf den bewerber an und wie er sich selbst präsentiert! da is der allgemeine vorteil nach bildungsgrad eher vernachlässigbar!

würde ich schon sagen das es vieles leichter macht wenn man immer in kaufmännische richtung lernt.

aber auch im lebenslauf wird es besser aussehen.

Also mein ehemaliger Ausbilder hat mir damals gesagt, dass er Bewerber mit Fachabitur oder Fachhochschulreife vorzieht, da diese 1. schon etwas theoretische Erfahrung mitbringen und 2. dieser Abschluss (freiwillig) zusätzlich gemacht und sich nicht auf seinem reaöschulabschluss o.ä. ausgeruht wird.